Sie sind hier: Startseite News Katholischer Krankenhausverband mit neuem Markenauftritt

Katholischer Krankenhausverband mit neuem Markenauftritt

21.11.2023 19:04
„Die katholischen Krankenhäuser“ ersetzt ab sofort das Kürzel „kkvd“ als Wortmarke des Katholischen Krankenhausverbands Deutschland. Der Verband will so für mehr Klarheit sorgen, wer der Absender seiner Anliegen und Forderungen ist, nämlich die bundesweit 267 katholischen Krankenhäuser. Der Claim „Unverzichtbar menschlich.“ unterstreicht zudem das christliche Profil sowie die Rolle der katholischen Kliniken als tragende Säule der Versorgungslandschaft. Der neue Markenauftritt wurde gemeinsam mit der Agentur Cyrano entwickelt.

Bernadette Rümmelin, Geschäftsführerin des Katholischen Krankenhausverbands Deutschland: „Alle Krankenhäuser befinden sich aktuell wirtschaftlich und politisch in stürmischer See. Trotzdem und gerade deswegen haben wir uns entschieden, jetzt unseren Markenauftritt zu erneuern. Wir wollen damit unterstreichen, worum es in den aktuellen politischen Debatten beispielsweise zur nachhaltigen Finanzierung und zur Krankenhausreform tatsächlich geht. Nämlich nicht um abgehobene Politik- und Verbandsinteressen, sondern ganz konkret um die Arbeits- und Existenzfähigkeit der Kliniken in ihrer Verantwortung, die Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen.“

Neue Marke steht für Vielfalt und Werte

„Die katholischen Krankenhäuser in Deutschland sind der Absender unserer Anliegen und Forderungen. Das stellen wir mit unserer neuen Wortmarke klar. Die moderne Bildmarke steht für die Vielfalt der Menschen und Professionen in den Häusern sowie für das vielseitige Profil der katholischen Kliniken. Dazu gehören die christliche Wertebasis, die freigemeinnützige Trägerschaft, ihr besonderes Engagement für die Aus- und Weiterbildung sowie eine moderne Spitzenmedizin, die das Wohl und den Willen der Patientinnen und Patienten nicht aus dem Blick verliert. Dies und die tragende Rolle der katholischen Krankenhäuser in der Versorgungslandschaft unterstreicht auch ‚Unverzichtbar menschlich.‘, der neue Marken-Claim“, so Rümmelin weiter.

Unabhängig von der neuen Wort-Bild-Marke wird der Verband weiterhin formal unter dem Namen „Katholischer Krankenhausverband Deutschland e. V.“ firmieren.

Ein Kurz-Video zum Profil der katholischen Krankenhäuser im Kontext der neuen Marke gibt es hier.

Der Katholische Krankenhausverband Deutschland e. V. vertritt als Fachverband bundesweit 267 Krankenhäuser an 340 Standorten sowie 54 Reha-Einrichtungen mit insgesamt 210.000 Mitarbeitenden. Jährlich werden 3 Millionen Patient:innen stationär und 2,5 Millionen Patient:innen ambulant versorgt. Mit Umsätzen von 17 Milliarden Euro pro Jahr sind die katholischen Krankenhäuser zudem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.