Sie sind hier: Startseite News Preis für die Nächstenpflege: Effie-Award würdigt effektive VdK-Kampagne

Preis für die Nächstenpflege: Effie-Award würdigt effektive VdK-Kampagne

26.02.2024 11:23
Für die VdK-Kampagne „Nächstenpflege“ haben der Sozialverband VdK Deutschland und die beauftragte Agentur „dieckertschmidt“ den renommierten Effie-Preis in Bronze gewonnen.

Ausgezeichnet: Die "Demo ohne Menschen"

Mit der Effie-Trophäe zeichnet der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA jährlich besonders gelungene und kreative Kampagnen aus. Die mit dem Preis ausgezeichnete Nächstenpflege-Kampagne des VdK begann am 9. Mai 2022 in Berlin mit der aufsehenerregenden „Demo ohne Menschen“. Sie sollte symbolisieren, dass Menschen, die ihre Angehörigen pflegen, keine Zeit haben, auf die Straße zu gehen. Der VdK hatte im Vorfeld von pflegenden Angehörigen 350 sehr persönliche Forderungen an die Politik gesammelt, diese auf Schilder drucken lassen und direkt vor dem Kanzleramt aufgestellt.

Die Aktion war ein voller Erfolg und rief in der Öffentlichkeit und bei den Medien riesiges Interesse hervor. Die Interview-Anfragen an VdK-Präsidentin Verena Bentele vervielfachten sich danach von zehn auf 50 pro Monat. Die „Demo ohne Menschen“ hat insgesamt mehr als 200 Presseanfragen ausgelöst.

Vier VdK-Landesverbände und 18 Kreisverbände haben die Aktion übernommen. Als Erfolg lässt sich verbuchen, dass sich die Regierung im Frühjahr 2023 auf ein flexibles Entlastungsbudget geeinigt hat, das allen Pflegehaushalten einen größeren finanziellen Spielraum ermöglicht.