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Pro Care: Neues Messeformat für die Zukunft der Pflege

10.04.2024 00:13
Pflegenotstand und demographischer Wandel – die Pflegebranche kämpft seit Jahren mit strukturellen Problemen und steht vor grundlegenden Herausforderungen. Mehr als 5 Millionen Pflegebedürftige zählt das Statistische Bundesamt derzeit allein in Deutschland. Eine Zahl, die kontinuierlich steigt und damit auch der Bedarf an technologischen Innovationen und intensivem Austausch innerhalb der Branche. Vor diesem Hintergrund hat die Deutsche Messe AG ein neues Messeformat entwickelt: Die Pro Care feiert am 11. und 12. Februar 2025 ihre Premiere auf dem Messegelände in Hannover. Das Motto der Messe lautet: „Damit Pflege Zukunft hat.“

Die Pro Care deckt alle Bereiche der Pflege ab, einschließlich stationärer, intensiver, ambulanter und häuslicher Pflege. Projektleiterin Heike Grosch: „Das Messekonzept berücksichtigt alle Hintergründe der Pflegebedürftigkeit, unabhängig davon, ob sie altersbedingt, krankheitsbedingt oder durch eine Behinderung verursacht werden.“

Die Fachmesse adressiert dabei alle Akteure der Pflegebranche. Hierzu zählen Entscheidungsträger sowie Personen, die direkt mit Pflegebedürftigen arbeiten. Die Messe findet in Halle 7 statt, wo Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren können. Die begleitende Konferenz ist im Convention Center geplant. Auf der Messe wird der Pflegebranche ein umfassendes Rahmenprogramm geboten, das die Bedeutung ihrer Arbeit hervorhebt und die drängendsten Herausforderungen der Branche thematisiert. Die effektiven Networking-Formate richten sich bewusst an alle, die in der Pflege tätig sind, nicht nur an Führungskräfte.

Neben Produktinnovationen stehen auf der Messe die Digitalisierung in der Pflege, der allgegenwärtige Fachkräftemangel und das betriebliche Gesundheitsmanagement im Fokus.

Mit der Pro Care möchte die Deutsche Messe zudem die Brücke zwischen dem deutschen Markt und den Akteuren der Pflegewirtschaft in den Nachbarländern schlagen. Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe, unterstreicht die Bedeutung dieses Schrittes für die Branche: „Die Pflegewirtschaft steht vor zahlreichen Herausforderungen, aber es bieten sich auch Chancen, die nur durch einen grenzüberschreitenden Dialog und Kooperationen effektiv genutzt werden können. Mit der Pro Care werden wir diesen internationalen Austausch fördern und Plattformen bieten, die den Blick über den nationalen Tellerrand hinaus erweitern.“

Neuland betritt die Deutsche Messe im Bereich der Pflege nicht. Gemeinsam mit dem hannoverschen Medienhaus Vincentz Network führte sie bereits seit über 30 Jahren erfolgreich die „Altenpflege“ in Hannover, Nürnberg und Essen durch.

Mit der Einführung der Pro Care möchte die Deutsche Messe ein Fundament für Innovation, Austausch und Anerkennung innerhalb dieser wichtigen Branche setzen.