Sie sind hier: Startseite News Sozialer Roboter Navel auf der Shortlist für den Digitalen Gesundheitspreis von Novartis

Sozialer Roboter Navel auf der Shortlist für den Digitalen Gesundheitspreis von Novartis

07.05.2024 13:30
Novartis Deutschland prämiert mit dem Digitalen Gesundheitspreis (DGP) auch 2024 innovative Health-Tech-Anwendungen, die zur Verbesserung des deutschen Gesundheitswesens beitragen. Die diesjährigen Finalisten stehen nun fest: Fünf Teams haben die Chance auf einen der begehrten Preise – darunter auch der Soziale Roboter Navel der navel robotics GmbH aus München.

FitKick Liga von INFO GmbH aus Cloppenburg
Die FitKick Liga nutzt Wearables und Gamification zur Verbesserung der Herzgesundheit. Teilnehmer:innen des wöchentlichen Gesundheitsfußball-Trainings, das von Ärzt:innen, Pädagog:innen und Sportwissenschaftler:innen entwickelt wurde, zeigten signifikante Blutdrucksenkung sowie die Reduktion von Stress und depressiven Symptomen.

Hermaid von Her-Medical-Aid GmbH aus Berlin
Die digitale Plattform der Her-Medical-Aid GmbH, ist ein Angebot für Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen bei gesundheitlichen und hormonellen Beschwerden unterstützen wollen. Hermaid umfasst KI-gesteuerte, personalisierte Empfehlungen für Patient:innen sowie Zugang zu Expert:innen über eine Teleklinik.

Intelligente Einlegesohle von osentec GmbH aus Neubrandenburg
Die Osentec GmbH entwickelt intelligente Einlegesohlen, deren Sensoren die Temperatur der Fußsohlen messen. Mit der dazugehörigen App trägt das System zur Prävention von Wunden und Amputationen als Folge des Diabetischen Fußsyndroms bei.

Silberdraht von Access All Areas STND UG aus Heidelberg
Mit dem Telefondienst Silberdraht ermöglicht die Access All Areas STND UG Bürger:innen ohne Internetanschluss einen barrierefreien Zugang zu audiobasierten digitalen Inhalten. Das Team möchte künftig auch Gesundheitsinformationen mit Hilfe von Sprachsteuerung, KI-Anbin-dung und Datenabfragen zugänglich machen und so die Generation 65+ unterstützen und das Gesundheitssystem entlasten.

Sozialer Roboter Navel der navel robotics GmbH aus München
Navel ist ein sozialer Roboter, den die navel robotics GmbH entwickelt hat, um den Mangel an Pflegekräften etwas abzufangen und deren Arbeitsbedingung zu verbessern. Navel verbindet Deep Tech, KI und ein spezielles Design, um empathisch mit Bewohner:innen in Pflegeheimen zu interagieren und mit passender Mimik und Gestik zu reagieren. Dadurch soll die soziale Betreuung verbessert werden. Ein Interview mit dem Entwickler Claude Toussaint finden Sie in der kommenden Ausgabe (Juni) von "Monitor Pflege".

Der diesjährige Sonderpreis #ZugangFürAlleUndÜberall, steht unter der Schirmherrschaft der Krankenkasse Barmer und stellt die Verfügbarkeit von Gesundheitsleistungen in den Fokus – unabhängig von Geschlecht, Alter, einer Behinderung, dem sozioökonomischen Status, der ethnischen Herkunft oder dem Wohnort.

„Wir haben den Anspruch, das Gesundheitswesen verantwortungsvoll zu digitalisieren. Das heißt für uns, dass wir die Behandlungspfade und Betreuungsabläufe neugestalten wollen, wobei wir nicht ausschließlich auf digitale Kanäle setzen“ sagte Marek Rydzewski, Chief Digital Officer der Barmer. „Die digitale Transformation muss zur Gesundheit aller Menschen beitra-gen und darf niemanden außen vorlassen. Durchdachte Digitalinitiativen ermöglichen Teilhabe und bauen Barrieren ab. Mit dem Sonderpreis #ZugangFürAlleUndÜberall geben wir zusammen mit Novartis talentierten Unternehmer:innen eine Bühne und unterstützen ihren Einsatz für mehr Transparenz und Gleichberechtigung in der Gesundheitsversorgung.“

Der DGP ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert. Davon gehen 25.000 Euro an den Erstplatzierten, 15.000 Euro an den Zweitplatzierten und jeweils 10.000 Euro als Publikumspreis an den dritten Platz sowie an die Gewinner:innen des Sonderpreises.

Der Digitale Gesundheitspreis wird am 6. Juni 2024 in Berlin verliehen. Zu Gast sein werden Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Prof. Dr. Pia Wülfing, Gründerin von PINK! Aktiv gegen Brustkrebs und DGP-Preisträgerin aus dem Jahr 2022, und Maximilian Funke-Kaiser MdB, digitalpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion. Im Rahmen der Veranstaltung haben die Shortlist-Kandidat:innen die Gelegenheit, ihre Projekte einem Publikum aus Politik, pharmazeutischer Industrie, Krankenkassen und der Gründer:innenszene zu präsentieren. Anschließend gibt die Jury die Gewinner:innen bekannt. Die Preisverleihung kann zudem im Live-Stream verfolgt werden.

Zur Anmeldung geht es hier.