Sie sind hier: Startseite News Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) stockt

Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) stockt

05.10.2009 13:50
Hausärzteverband kritisiert das Zögern der Kassen bei der Umsetzung der HZV und klärt Versicherte über ihre Rechte auf

Der Hausärzteverband kritisiert die Krankenkassen, die ihren Verischerten bisher keine besondere hausärztliche Versrgung (HZV) anbieten. Die Kassen seien seit Jahresbeginn dazu gesetzlich verpflichtet, eine Umsetzungsfrist ist bereits am 30. Juni 2009 verstrichen.

Bislang hätten aber nur wenige Krankenkassen mit den Hausärzteverbänden neue Verträge für eine bessere Versorgung der Versicherten geschlossen. Aus diesem Grund hat der Hausärzteverband eine bundesweite Aufklärungsaktion über das Internet, Tageszeitungen und in Arztpraxen gestartet.

Kern der Informationsoffensive "HZV-Ampel" ist die Internetseite www.hzv-ampel.de. Dort können sich Versicherte und Ärzte informieren, welche Krankenkasse den neuen gesetzlich verankerten Hausarzttarif anbietet. Ein weiterer Teil der Aufklärungsaktion ist eine Sonderbeilage zum Thema "hausarztzentrierte Versorgung" in überregionalen Zeitungen.

Um möglichst viele Menschen über ihre Rechte als Versicherte aufzuklären, wird die Aktion bundesweit in die Hausarztpraxen getragen, wo mit Plakaten und Broschüren auf den Missstand aufmerksam
gemacht wird.