Sie sind hier: Startseite News Springer Kongress Pflege: Müssen Kliniken auf die Intensivstation?

Springer Kongress Pflege: Müssen Kliniken auf die Intensivstation?

26.01.2024 16:19
Fast 100 Häuser sind in diesem Jahr von Schließungen bedroht, so das Bündnis Klinikrettung. Mehr als in den Jahren zuvor. 40 Prozent der rund 1.900 Krankenhäuser in Deutschland hätten Finanzierungsprobleme. Drohende Insolvenzen, Krankenhausreform sowie Digitalisierung in der Klinik sind Schwerpunkte des Kongresses, den Springer Pflege – ein Bereich des Springer Medizin Verlags, der zu Springer Nature gehört – am 26. und 27. Januar in Berlin ausrichtet.

„Die Krankenhäuser in Deutschland haben in 2023 insgesamt rund zehn Milliarden Euro Verlust eingefahren“, sagt Stefan Denkhaus, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht in Hamburg. Denkhaus ist Insolvenzverwalter mehrerer Krankenhäuser sowie der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof. „Insbesondere kleinere Häuser sowie Kliniken in überversorgten Gebieten sind akut gefährdet.“ Auf der Juristischen Fachveranstaltung im Rahmen des Kongresses Pflege 2024 berichtet der Fachanwalt über Möglichkeiten der Sanierung.

Zwar soll die Krankenhausreform die Kliniken vom ökonomischen Druck befreien, doch bis die Reform greife dauere es ein paar Jahre. „Und die geplanten kurzfristigen Finanzierungshilfen für Krankenhäuser sind oftmals nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, sagt Denkhaus. „Aufgrund von chronischer Unterfinanzierung haben drei Viertel der Häuser bereits in 2022 ein Defizit erwirtschaftet.“

Seitdem habe sich die Situation durch Inflation sowie steigende Energiekosten und Gehälter noch verschärft. Ein Insolvenzverfahren könne durchaus eine Chance für Krankenhäuser sein, um sich zu sanieren und zu restrukturieren, so Denkhaus. Eine Insolvenz müsse dabei nicht bedeuten, dass die Geschäftsleitung der verschuldeten Klinik die Kontrolle verliert.

Im sogenannten Verfahren der Eigenverwaltung mit einem Schutzschirm könne sie weiterhin das Krankenhaus führen und die Rolle als Arbeitgeber wahrnehmen. Voraussetzung: Die Klinik oder Klinikkette müsse bei Einleitung des Verfahrens noch zahlungsfähig sein. Dann könne sie sich auch einen sogenannten Sachwalter, der bei der Sanierung berät, selbst aussuchen – ein wichtiger Punkt, betont Denkhaus: „Es gibt nur wenige Branchen, in denen es so auf die Expertise ankommt wie im Krankenhaus-Bereich.“

Die Juristische Fachveranstaltung ist Teil des 29. Pflege-Recht-Tages, der in den Kongress Pflege 2024 eingebettet ist. Neben Insolvenzrecht geht es unter anderem um Personalbemessung, Datenschutz und Vorbehaltsaufgaben der Pflege. Der Kongress Pflege 2024 gilt als der Leitkongress für Führungskräfte. Am Abend des ersten Kongresstages verleiht der Bundesverband Pflegemanagement in feierlichem Rahmen die Awards für die Pflegemanager*innen des Jahres. Das vollständige Programm finden Sie hier.