Sie sind hier: Startseite News Zukunft der Altenpflege: Erst Notfallplan, dann Enquete-Kommission

Zukunft der Altenpflege: Erst Notfallplan, dann Enquete-Kommission

14.02.2024 09:15
Gernot Kiefer vom GKV-Spitzenverband fordert eine Enquete-Kommission zur Pflegereform. Aus Sicht des Arbeitgeberverbands Pflege (AGVP) ist die Forderung in Ordnung, wichtiger sei aber ein Notfallplan, "damit nicht noch mehr Heime abschmieren".

„Wir stehen nicht erst für die Jahre 2025 und 2026 vor großen Problemen, uns steht das Wasser jetzt schon bis zum Hals. Im vergangenen Jahr mussten im Schnitt jeden Tag zwei Einrichtungen dicht machen, für dieses Jahr sieht es auch nicht besser aus. Wenn jemand ertrinkt, bildet man keinen Arbeitskreis, sondern wirft den Rettungsring. Die Pflegekassen könnten zum Beispiel dazu übergehen, pünktlich und angemessen zu bezahlen", erklärt Thomas Greiner, AGVP-Präsident.

Eine Enquete-Kommission könne man machen, die Altenpflege brauche aber eine Generalüberholung. Und jetzt sei ein Notfallprogramm erforderlich, "damit nicht noch mehr Pflegeheime abschmieren und immer weniger Heimplätze für Pflegebedürftige zur Verfügung stehen“, so Greiner.