Sie sind hier: Startseite
867 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp



















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetically
Josef Hug ist "Pflegemanager des Jahres"
Der Award ist eine Initiative des Bundesverbands Pflegemanagement in Zusammenarbeit mit Springer Pflege und wurde erstmals in dieser Kategorie im Rahmen des Kongresses Pflege 2017 verliehen. Josef Hug, Pflegedirektor und Prokurist des Städtischen Klinikums Karlsruhe, setzte sich gegen 12 Anwärter mit seinen innovativen Konzepten sowie seinem berufspolitischen Engagement durch.
Located in News
Positive Bilanz für neue Pflegebegutachtung
Seit rund 100 Tagen begutachten die MDK pflegebedürftige Menschen nach einem umfassenden Verfahren und geben Empfehlungen für die neuen fünf Pflegegrade ab. Dadurch erhalten im ersten Quartal fast 129.000 Menschen erstmals Leistungen aus der Pflegeversicherung. Die Resonanz bei Versicherten und Gutachtern ist positiv. Das Auftragsvolumen ist wie erwartet gestiegen. Die MDK haben sich personell und organisatorisch darauf eingestellt.
Located in News
Neuer Rektor an der PTHV
Zum 01. April 2017 hat Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski (43), Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte der Philosophie und philosophische Ethik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV), sein Amt als neuer Rektor der PTHV angetreten. Am 21. April 2017 wurde er in feierlichem Rahmen offiziell ins Amt eingeführt.
Located in News
Sciana: Führungskräfte-Netzwerk für das Gesundheitswesen gegründet
Mit dem Ziel, aktuelle und zukünftige Herausforderungen auf dem Gebiet der Gesundheit und Gesundheitsversorgung anzugehen, haben drei Partner in Großbritannien, der Schweiz und Deutschland das internationale Sciana-Netzwerk ins Leben gerufen. Es bringt Führungskräfte und Schlüsselpersonen aus dem Gesundheitswesen zusammen, die im internationalen Austausch an Lösungen für Probleme in der Gesundheitsversorgung arbeiten werden.
Located in News
DIP legt Instituts- und Geschäftsbericht vor
Das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (DIP) in Köln hat am 25. April seinen aktuellen Institutsbericht inklusive des Geschäftsberichts für die Jahre 2013 bis 2015 vorgelegt. Der Bericht gibt u.a. Auskunft über die personelle und finanzielle Entwicklung des Instituts sowie über die vielfältige Projektarbeit. Im Berichtszeitraum wurden insgesamt 34 Projekte im Gesamtvolumen von mehr als 2,1 Mio. Euro bearbeitet. Rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat das Institut zurzeit.
Located in News
Neuer Dekan: „Möglichst bald neue Studiengänge entwickeln“
Im Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften der Hochschule für Gesundheit (hsg) wurden Anfang April 2017 Prof. Dr. Sascha Sommer (Bild) als neuer Dekan und Prof. Dr. Thomas Hering als neuer Prodekan gewählt. Die Amtszeit, die sofort begann, beträgt vier Jahre.
Located in News
Pflegepersonaluntergrenzen und Qualitätsdaten
Die Barmer begrüßt den Änderungsantrag zur Verbesserung der Pflegepersonalaus- stattung im Krankenhaus. Es sei sinnvoll, dass künftig für Bereiche, die einer bestimmten Pflegepersonalausstattung bedürfen, Personaluntergrenzen festgelegt werden sollen. Zusätzliche finanzielle Mittel seien hierfür nicht bereitzustellen.
Located in News
Medcare 2017: Austausch in Leipzig
Am 27. und 28. September 2017 treffen sich Pflegefachkräfte und Entscheider aus dem klinischen und außerklinischen Bereich im Congress Center Leipzig zur Medcare. Auf dem Programm stehen die interdisziplinäre, pflegerische Fortbildung sowie Diskussionen zu aktuellen gesundheitspolitischen Entwicklungen.
Located in News
Berliner Pflegekonferenz 2017: „Gute Pflege geht uns alle an"
Auf der Zielgeraden zur Bundestagswahl hat sich auch die Pflege noch einmal prominenter platzieren können. Für die neue Legislaturperiode wollen die Ausrichter der 4. Berliner Pflegekonferenz mit einer Podiumsdiskussion am 10. November 2017 Impulse liefern.
Located in News
Wahlversprechen einlösen: Pflegekräfte erwarten eine Aufwertung ihres Berufs
Einschneidende Verbesserungen im Pflegebereich - das haben Spitzenvertreter der Parteien im Bundestagswahlkampf versprochen. Jetzt müssen den Worten auch Taten folgen, fordert die Paul Hartmann AG. Raimund Koch, Leiter Gesundheitspolitik der Paul Hartmann AG, analysiert den Wahlausgang.
Located in News