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Prof. Dr. Annegret Horbach Honorarprofessorin an der PH Schwäbisch Gmünd
Prof. Dr. Annegret Horbach, seit 2008 Professorin für klinische Pflegewissenschaft und -forschung am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS), wurde zur Honorarprofessorin an der Pädagogischen Hochschule (PH) Schwäbisch Gmünd bestellt. PH-Rektorin Prof. Dr. Claudia Vorst überreichte im März 2019 die Urkunde an Horbach.
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Unfrage: Vier von fünf Pflegekräften empfinden mangelnde Wertschätzung
Nur 18 Prozent der Pflegefachkräfte in Deutschland sind davon überzeugt, für ihre Arbeit ausreichend öffentliche Anerkennung zu erhalten. Dagegen haben 79 Prozent der Pflegenden das Gefühl, dass es zu wenig Wertschätzung für ihre Tätigkeit gibt. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungs­unternehmens Civey unter 500 repräsentativ ausgewählten Pflege­kräften im Auftrag des Verbandes der Privaten Krankenversiche­rung (PKV).
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Monster stellt neue Recruiting-Strategien für die Pflege vor
Zum Tag der Pflege weist das private Online-Karriereportal Monster auf moderne Ansätze der Personalbeschaffung hin. Drei Elemente seien es, die aus einer Recruiting-Strategie eine erfolgreiche Recruiting-Strategie machten: die richtige Botschaft, die authentische Kommunikation und die richtige Reichweite. Als Dienstleister für innovative HR-Lösungen stellt Monster im Mai einen neuen Service speziell für die Pflegebrache vor, der diese drei Elemente vereinen will.
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Über 420 Studierende starten ihr Studium an der hsg
Die Studienanfänger der Hochschule für Gesundheit (hsg) wurden am 4. Oktober 2017 im Atrium der Hochschule auf dem Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen in Bochum im Rahmen einer Immatrikulationsfeier begrüßt. Nach der Feier startete die Orientierungswoche, in der die Neuankömmlinge viele Informationen über die hsg-Studiengänge und die interdisziplinären Lehr- und Lernstrukturen erhalten.
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Weiterbildung „Staatlich anerkannte/-r Fachpfleger/-in für Psychiatrische Pflege“ startet im Juni 2016
Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) bietet ab Juni 2016 erneut die berufsbegleitende Weiterbildung „Staatlich anerkannte/-r Fachpfleger/-in für Psychiatrische Pflege“ an. Das Ziel der Weiterbildung ist es, den Teilnehmenden eigenständige pflegerische Handlungskompetenzen in allen psychiatrischen/psychosozialen Bereichen und unterschiedlichen Situationen zu vermitteln.
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Junge Pflege Preis 2018 ausgeschrieben
Unter dem Motto „Pflege hat Wert - Zeigt es uns!“ sind Schüler/innen und dual Studierende der Altenpflege bzw. der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege sind zur Teilnahme aufgerufen, aus ihrer Perspektive den Wert professioneller Pflege zu beschreiben. Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Junge Pflege des DBfK Nordwest e.V. hat zum elften Mal den Junge Pflege Preis ausgeschrieben, der am 3 Mai 2018 auf dem Junge Pflege Kongress in Bochum verliehen wird.
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Vier neue Studiengänge starten im September
Die SRH Fernhochschule erweitert ihr Studienangebot um die Bachelor-Studiengänge Public Management & Public Services, Hotel- und Tourismusmanagement, Sportmanagement sowie den Master-Studiengang Prävention und Gesundheitspsychologie.
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praxisHochschule übernimmt akademischen Betrieb der Mathias Hochschule Rheine
Die praxisHochschule Köln führt die Studiengänge der Mathias Hochschule Rheine weiter. Sie will die Akademisierung von Gesundheitsfachberufen mit innovativen Studienngängen weiter fördern. Die Konzentration der Mathias Stiftung wird indes künftig auf der Weiterentwicklung ihrer Gesundheitseinrichtungen liegen.
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hsg unterzeichnet Kooperationsvertrag mit dem AMZ
Die Hochschule für Gesundheit (hsg) und das St. Augustinus Memory-Zentrum (AMZ), eine Einrichtung der St. Augustinus Kliniken in Neuss, haben am 4. Oktober 2017 in Bochum einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.
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Erste Ergebnispräsentation zu Weiterbildungsprojekten
Die beiden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten niedersächsischen Verbundprojekte „Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des lebenslangen Lernens“ (KeGL) und „Aufbau berufsbegleitender Studienangebote in den Pflege‐ und Gesundheitswissenschaften“ (PuG) befassen sich mit der Entwicklung und Erprobung von Weiterbildungsangeboten an Hochschulen. Sie sollen dazu dienen, Gesundheitsfachpersonal bestmöglich auf zukünftige Anforderungen der Gesundheitsversorgung vorzubereiten. Am 16. November werden erste Ergebnisse präsentiert.
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