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"Teamgeist erleben" in den Frankfurter Rotkreuz-Kliniken

19.05.2015 17:02
Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken bestreiten über das Jahr 2015 hinweg die Employer-Branding-Kampagne "Teamgeist erleben", die in mehreren Phasen multimedial ausgerollt wird. Ab dem 09. Juni 2015 startet die Außenwerbungsphase.

Mit dieser Kampagne gehen die beiden im Herzen von Frankfurt ansässigen Klinikstandorte für die Krankenhauslandschaft inhaltlich, sprachlich sowie farblich neue kommunikative Wege, um dem drohenden Fachkräftemangel und dem demografischen Wandel zu begegnen.

"Wir haben zusammen mit unseren Mitarbeitern in einem längeren Prozess unsere Alleinstellungsmerkmale als Arbeitgeber herausgearbeitet und die Maßnahmen der Personalrekrutierung professionalisiert. Die Kampagne untergliedert sich in die vier Dimensionen Teamgeist, Zeit (für Patienten), Qualifikation und Wertschätzung – Dimensionen, die für Pflegekräfte maßgeblich sind, wenn sie sich für einen Arbeitgeber entscheiden. 'Teamgeist erleben' – das ist es, was unsere Mitarbeiter als für unser Haus prägend sehen, daher lautet so auch der Claim der Kampagne. Das für uns Schönste aber ist, unsere Mitarbeiter zeigen Gesicht für ihre Häuser. Alle Pflegekräfte auf unseren Plakaten sind Mitarbeiter", so Dr. Marion Friers, Geschäftsführerin für Personal, Pflege &Kommunikation.

Neben den drei medizinischen Schwerpunkten Orthopädie, Kardiologie und Gefäß- und Endovaskularchirurgie sei strategisch vor allem die Pflege auf allerhöchstem Niveau wichtig für die optimale Betreuung von Patienten innerhalb des Belegarztsystems der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken. Die mit 99 % praktisch ausnahmslos examinierten Pflegekräfte sicherten dabei die Qualität und seien die größte Personalgruppe der Kliniken.

"Im ersten Jahr der Kampagne werben wir vor allem um examinierte Pflegekräfte für den Stations- und Funktionsdienst. Aber natürlich sprechen wir damit auch andere Berufsgruppen an – denn egal wo, Teamgeist kann man hier in jedem Bereich erleben, darauf legen wir besonderen Wert. Die erste, virale Phase lief sehr gut an und wir erhalten durchweg positive Rückmeldungen. Auch das Interesse der Fachpresse ist groß", so Friers weiter.

Die Kampagnen-Microsite (siehe Abbildung) findet sich unter www.teamgeist-erleben.de, und die Image-Videos zur Kampagne sowie den vier Dimensionen im YouTube-Kanal der Kliniken. Eine Besonderheit des Image-Videos ist, dass die Mitarbeiter kein Drehbuch erhalten haben, sondern alle Ideen direkt von den Mitarbeitern kamen.