Sie sind hier: Startseite News Entscheidungsunterstützungssysteme in der pflegerischen Versorgung

Entscheidungsunterstützungssysteme in der pflegerischen Versorgung

24.04.2024 08:58
Entscheidungsunterstützungssysteme (EUS) haben das Potenzial die pflegerische Versorgung gravierend zu verändern, indem sie fundierte, datengestützte Entscheidungen ermöglichen. Durch die Analyse von Patientendaten und evidenzbasierter Literatur unterstützen diese Systeme Pflegekräfte bei der Wahl der optimalen pflegerischen Versorgung. Sie verbessern so die Patientensicherheit und -zufriedenheit. Beim Online-Event "Healthtech Innovation – Insights" am 05. Juni 2024, initiiert von Bayern Innovativ, referiert Prof. Dr. Björn Sellemann von der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim/Holzminden/Göttingen, zum Thema „Entscheidungsunterstützungssysteme in der pflegerischen Versorgung“.

Prof. Dr. Björn Sellemann ist Pflegewissenschaftler, Medizin- und Pflegeinformatiker. Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger hat Prof. Sellemann Pflegewissenschaft an der HS Osnabrück studiert. 2010 erfolgte die berufsbegleitende Promotion zum Dr. rer. medic. am Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie der Universität Duisburg-Essen zum Thema Data Mining Verfahren in der Wissensdomäne Pflege. Ab März 2022 vertritt er das Lehrgebiet Pflege mit dem Forschungsschwerpunkt Nursing Informatics am Gesundheitscampus Göttingen, einem Kooperationsprojekt der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Vor seinen Ruf an den Gesundheitscampus Göttingen war Sellemann seit Oktober 2017 Professor für Nutzerorientierte Gesundheitstelematik und assistive Technologien am Fachbereich Gesundheit der FH Münster. Davor war er als wiss. Mitarbeiter der Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen an der HS Osnabrück und als AG-Leiter am Institut für Medizinische Informatik an der Universitätsmedizin Göttingen beschäftigt.

Gegenwärtig leitet der GMDS-AG „Informationsverarbeitung in der Pflege“  (www.nursing-informatics.de) und ist seit 2014 Mitglied im DMEA-Kongressbeirat.

Das Webinar findet am 5. Juni 2024, 15:30 - 16:30 Uhr statt. Zur Anmeldung geht es hier.