Sie sind hier: Startseite News Neue Patienteninformation der TK in Zusammenarbeit mit der AKDÄ zur Therapie von Depressionen

Neue Patienteninformation der TK in Zusammenarbeit mit der AKDÄ zur Therapie von Depressionen

18.03.2008 16:15
Die Techniker Krankenkasse (TK) hat unter wissenschaftlicher Beratung der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) die Broschüre "Depression - Eine Information für Patienten und Angehörige" neu aufgelegt.

Die Patienteninformationen basieren auf den ärztlichen Therapieempfehlungen der AkdÄ zur Depression. Sie informieren über die Ursachen, Formen und Behandlungsmöglichkeiten der Depression in verständlicher Weise. Depressionen zählen weltweit zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Sie sind mittels unterschiedlicher Therapien wirksam behandelbar, darunter auch zahlreiche Arzneimittel. Deren Stellenwert in Bezug auf Wirksamkeit und Gefahren (z. B. Suizidalität) ist gerade in den letzten Wochen in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert worden.

Die Patientenbroschüre versucht, bei Betroffenen und deren Angehörigen durch Aufklärung Unsicherheiten und Ängste im Umgang mit Depressionen und ihrer Behandlung abzubauen und objektiv zu informieren. Den Empfehlungen liegt die kritische und unabhängige Bewertung der Arzneimittelkommission zugrunde.

Die Broschüre ist im Internet abrufbar und kann kostenlos über die TK-Geschäftsstellen bezogen werden. Ärzte werden gebeten, ihren Patienten diese Informationsschrift zu empfehlen.

Die Broschüre zum Download finden Sie hier

abgelegt unter: