Sie sind hier: Startseite News DBfK veröffentlicht Umfrage-Ergebnisse zu Arbeitsbedingungen in der Pflege

DBfK veröffentlicht Umfrage-Ergebnisse zu Arbeitsbedingungen in der Pflege

12.05.2016 10:14
Mit dem diesjährigen Motto „Improving health system`s resilience“ (Professionelle Pflege – Macht das Gesundheitssystem belastbar/er) will der Weltverband der Pflegeberufe ICN am 12. Mai, dem Internationalen Tag der Pflegenden, ein Zeichen für gute Arbeitsbedingungen dieser Berufsgruppe und deren Beteiligung an Entscheidungen im Gesundheitssystem setzen.

„Ein Gesundheitssystem ist immer nur so belastbar wie die Fachkräfte, die es tragen. Um deren Resilienz zu erhalten und zu stärken, sind gesundheitsfördernde Arbeitsumfelder nötig, ein Faktor, der in Deutschland bei beruflich Pflegenden seit Jahren sträflich vernachlässigt wird. Immer mehr Arbeit soll von immer weniger und geringer qualifiziertem Pflegepersonal bewältigt werden, bei steigenden Qualitätsanforderungen. Arbeitsrecht und Arbeitsschutzbestimmungen werden dabei gern großzügig ausgelegt, immer auf Kosten der Beschäftigten. Die ersten Ergebnisse unserer Online-Umfrage „Mein Recht auf Frei“ zu Dienstplansicherheit und Pausen, die wir heute veröffentlichen, zeigen das Ausmaß der kontinuierlichen Überlastung und zahlreiche Verstöße gegen geltendes Recht sehr deutlich. Das scheint in vielen Einrichtungen längst Normalität geworden zu sein", so DBfK-Präsidentin Prof. Christel Bienstein.

Im Rahmen seiner diesjährigen Aktion „Mein Recht auf Frei“ hat der DBfK von Anfang März bis Mitte April 2016 eine Online-Umfrage zur Dienstplanung und Pausenregelung für Pflegende in Kliniken, Heimen und der ambulanten Pflege durchgeführt. 3572 Antworten gingen ein und konnten in die Auswertung einbezogen werden, die momentan noch fortgesetzt wird. Erste Ergebnisse werden am Internationalen Tag der Pflegenden veröffentlicht.

Die Umfrage zeigt, dass freie Tage und Urlaub häufig als kostenlose Rufbereitschaft betrachtet und die MitarbeiterInnen immer wieder kurzfristig zum Einspringen aufgefordert oder sogar genötigt werden. Gesetzlich vorgeschriebene Pausen entfallen, weil der Arbeitsdruck keine Pause zulässt. Die Folge sind hohe Ausfallquoten, lange Krankheitsdauer, steigender Anteil belastungsbedingter psychischer Erkrankungen, Berufsflucht und innere Kündigung, schlechtes Berufsimage und sinkende Berufsverweildauer vor allem der jungen Generation.

Der Bericht mit den ersten Ergebnissen der Online-Umfrage „Mein Recht auf Frei“ steht als Download auf der Aktionsseite:  https://www.dbfk.de/media/docs/Startseite/Zwischenbericht-Online-Umfrage-final-2016-05-12.pdf

Das ICN-Handbuch zum Internationalen Tag der Pflegenden 2016 in Deutsch als Download: www.dbfk.de/media/docs/download/Internationales/Int-Tag-der-Pflegenden-2016_Handbuch-deutsch.pdf

abgelegt unter: