Sie sind hier: Startseite News Erklärvideo: „Was ist eine Pflegeberufekammer?“ geht online

Erklärvideo: „Was ist eine Pflegeberufekammer?“ geht online

13.12.2017 13:04
Ein neuer Erklärfilm der DBfK-Regionalverbände Nordwest und Südwest will für mehr Klarheit in Sachen Aufgaben und Berechtigung einer Pflegeberufekammer sorgen. Warum macht für die Berufsgruppe der Pflegenden eine Selbstverwaltung Sinn? Warum bleibt der Berufsverband dennoch wichtig für Pflegefachpersonen? Diese und weitere Fragen beantwortet das Video.

Das Video erläutert die Hintergründe der Pflegeberufekammern in den Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz. „Der Film bietet eine leicht zugängliche Informationsquelle für alle Pflegenden und wird unser Informationsangebot zu Pflegeberufekammern bestehend aus Informationsveranstaltungen vor Ort, der Ausbildung von Multiplikatoren, Flyern, Postern und der Website www.pflegeberufekammer-jetzt.de unterstützen.“, sagt Martin Dichter, der Vorsitzende des DBfK Nordwest.

Pflegeberufekammern entstehen, wenn der Staat die Aufgabe der Bestimmung über die Art der Leistungserbringung an die Berufsgruppe der Pflegenden überträgt. Die Kammern vertreten somit die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern, erklärt der DBfK. „Um die bestmögliche Versorgung der Bevölkerung mit Pflegeleistungen zu erreichen, braucht es Qualitätsstandards, die von Pflegefachpersonen selbst gesetzt werden. So, wie es bei anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen seit Jahrzehnten üblich ist“, sagt Andrea Kiefer, die Vorsitzende des DBfK Südwest.

Diese sollten eine fachgerechte Pflege sicherstellen und alle die Pflegenden registrieren, die eine Ausbildung in einem Pflegeberuf absolviert haben und sich somit in ihrer Fachlichkeit von pflegenden Angehörigen unterscheiden. Ihre Aufgabe sei es, den Heilberuf der Pflegefachpersonen zu stärken und den Pflegenden die Entscheidungen über die Weiterentwicklung ihres Berufes zu übertragen.

Bild: DBfK

abgelegt unter: