Sie sind hier: Startseite News Infoveranstaltungen zur Pflegekammer NRW: Forderung nach Selbstverwaltung

Infoveranstaltungen zur Pflegekammer NRW: Forderung nach Selbstverwaltung

12.05.2017 12:18
Mit rund 1.000 Teilnehmern bei den Informationsveranstaltungen zur Pflegekammer NRW ziehen VPU und DBfK Nordwest eine positive Bilanz. Mit Beteiligung der Uni-Kliniken in Köln, Bonn, Bochum, Aachen, Düsseldorf und Essen und dem Johanniter-Krankenhaus in Bonn wurde so zunächst an den größten Klinikstandorten noch vor der anstehenden Landtagswahl in NRW über die Selbstverwaltung in der Pflege informiert.

„Es ist bald Landtagswahl und wir wollen Pflegende ermutigen, in ihrer Wahlentscheidung auch ihre beruflichen Belange im Blick zu behalten. Politik hat sich um vieles zu kümmern, aber eben auch insbesondere um die Pflege." sagt Martin Dichter, Vorsitzender des DBfK Nordwest. „Wir haben gemeinsam mit dem VPU die großen Parteien um ihr Haltung zur Pflege befragt und die Antworten auf unseren Internetseiten veröffentlicht."

Das Stimmungsbild war bei den einzelnen Veranstaltungen dabei sehr deutlich für die Errichtung einer Pflegekammer – wenngleich die Teilnehmerinnen im Anschluss an die Info-Veranstaltungen differenziert über die Möglichkeiten einer Pflegekammer diskutiert haben, so das Resümee der Veranstalter. Im Vordergrund stand bei diesem Austausch nach Angaben des DBfk Nordwest tatsächlich der Wunsch, die Verantwortung für die eigenen beruflichen Belange übertragen zu bekommen. „Wir werden genau beobachten, welchen Weg die neue Landesregierung für die Pflege einschlägt – alle nennenswerten Parteien haben sich dafür ausgesprochen, die Wünsche der Pflegenden nach einer Selbstverwaltung ernst zu nehmen." sagt Torsten Rantzsch, Vorsitzender des VPU.

Den beiden ehrenamtlich engagierten Berufsvertretern Dichter und Rantzsch sei bewusst, dass es weitere Informationsveranstaltungen geben muss. „Wir wissen, dass gut informierte Pflegende der Pflegekammer eher zustimmen – also werden wir die Veranstaltungsreihe fortsetzen. Wir möchten, dass die Pflegenden in NRW eine informierte Entscheidung zu einer Pflegekammer treffen können." so Dichter.

Weitere Termine werden bereits vorbereitet, z.B. in Hagen, Minden und Bonn. Über den Fortgang der Initiative wird auf www.pflegekammer-jetzt.de informiert.

abgelegt unter: