Sie sind hier: Startseite News Professionelle Pflege wird sichtbar

Professionelle Pflege wird sichtbar

05.05.2017 13:29
Mit dem ersten Landes-Pflegetag, der am 03. Mai in Mainz stattgefunden hat, konnte sich die rheinland-pfälzische Pflege in ihrer gesamten Vielfalt präsentieren. Über 1.200 Besucher haben sich ein Bild davon machen können, dass die Pflegenden im Land den Weg der Professionalisierung ihrer Berufsgruppe weiter gehen möchten.

Kammerpräsident Dr. Markus Mai freute sich zur Eröffnung, die mit einem Grußwort der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer startete, über die hohe Teilnehmeranzahl. „Einen Landes-Pflegetag in dieser Form, hat es bisher noch nicht gegeben. Die Pflegenden in Rheinland-Pfalz nehmen die Herausforderung an, ihren Beruf in Zukunft selbst zu gestalten und damit wichtige Weichenstellungen für den eigenen Beruf vorzunehmen. An der Pflege wird daher zukünftig im Gesundheits- und Sozialwesen niemand mehr vorbeikommen.“

Das Programm war ausgerichtet an regionalen Projekten und innovativen Pflegeangeboten. Die unterschiedlichen Pflegesettings, unter anderem in der Akutpflege und der Langzeitpflege, wurden – auch durch Erfahrungsberichte – abgebildet. In den Fachvorträgen von Frau Prof. Dr. Gabriele Meyer und Herrn Dr. Heiner Friesacher gab es einen weiten Blick auf die Entwicklung der Pflege in Deutschland. Frau Sandra Mantz beleuchtete in der Mittagspause einprägsam die Relevanz unserer Sprache für die Sichtbarkeit unserer Fachkompetenz und eine gesundheitsfördernde Kommunikation. Auch die Fragen  „Wo entwickelt sich die Pflege hin? Wie können wir als Berufsangehörige hier mitwirken?“ wurden detailliert erörtert.

Daneben gliederte sich das Programm des rheinland-pfälzischen Pflegetags in verschiedene wählbare Sessions, Fachvorträge, ein Symposium und die Möglichkeit des Besuchs der Fachmesse, auf der sich über 50 Aussteller präsentierten. Darüber hinaus bot der Besuch der  „Kammermeile“ einen Überblick über die Arbeit der ersten Pflegekammer in Deutschland. Informationen, über die Möglichkeiten lebenslanges Lernen praxisnah zu gestalten fanden sich dort ebenso wie auch alternative Beschäftigungsfelder in der Pflege.

Eine solche „rundum gelungen Veranstaltung", wie Mai resümierte, hat die Landespflegekammer für nächstes Jahr auch schon im Kalender stehen: Der 2. Pflegetag Rheinland-Pfalz findet am 17. April 2018 statt.

abgelegt unter: