Sie sind hier: Startseite
44 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp



















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetically
61.800 Berufsanfänger in der Pflege
Rund 61 800 Jugendliche haben im Herbst 2014 eine Berufsausbildung in einem Pflegeberuf begonnen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, werden Pflegeberufe nach wie vor in erster Linie von Frauen erlernt, auch wenn der Anteil der Männer leicht angestiegen ist.
Located in News
„Die Folgen wird die bayerische Landesregierung tragen müssen“
„Der vom bayerischen Kabinett beschlossene Gesetzentwurf für eine Pflege-Interessenvertretung missachtet den eindeutigen Wunsch der Pflegefachpersonen in Bayern nach einer Pflegekammer. Die Interessen der Pflegefachpersonen werden jetzt mit Füßen getreten“, mahnt Andreas Westerfellhaus, Präsident des Deutschen Pflegerats e.V. (DPR). Am 18. Oktober 2016 soll sich der Landtag bereits mit der geplanten Pflege-Interessenvertretung befassen.
Located in News
„Ein Mangelberuf ist eine Integrationschance!“
Zum Auftakt des zweitägigen Gesundheitskongresses des Westens in Köln betonte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) bei der Eröffnung am 8. März den weiterhin wachsenden Bedarf an Arbeitskräften im Gesundheitswesen und die Notwendigkeit der kooperativen, interprofessionellen Zusammenarbeit, um eine effiziente Behandlung zu gewährleisten.
Located in News
„Ilses weite Welt“ von Sophie Rosentreter nun im Verlagsprogramm von medhochzwei
Ab sofort verlegt der medhochzwei Verlag die Filme für Menschen mit Demenz und das Begleitmaterial von der Demenzbotschafterin Sophie Rosentreter und „Ilses weite Welt“. Martin Rütter widmet sich in der VOX-Sendung "Der Hundeprofi" am 15. Dezember gemeinsam mit Sophie Rosentreter dem Thema Hunde und Demenz, passend zu ihrer aktuellen DVD "Hunde – unsere treuen Freunde".
Located in News
„Management im Gesundheitswesen“ an der IST-Hochschule
Das Gesundheitswesen weist im Vergleich zur Gesamtwirtschaft überdurchschnittliche Wachstumsraten und gleichzeitig eine erhöhte Nachfrage nach gut qualifizierten Mitarbeitern auf. Deshalb bietet die staatlich anerkannte IST-Hochschule für Management eine neue Qualifikation für den Einstieg in die stark wachsende Gesundheitswirtschaft an – den Bachelor-Studiengang „Management im Gesundheitswesen“.
Located in News
„Neue Medien – Fluch oder Segen für eine demokratische Gesellschaft?“
Der Campustag für Studierende der Fakultäten Theologie und Pflegewissenschaft an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) beschäftigte sich in diesem Jahr mit der Frage „Neue Medien – Fluch oder Segen für eine demokratische Gesellschaft?“. Prof. Dr. Ulrich Furbach, emeritierter Professor am Institut für Informatik an der Universität Koblenz-Landau, referierte zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI) – Möglichkeiten und Grenzen“.
Located in News
„Projekt zur Umsetzung guter Arbeitsbedingungen in der Pflege" gestartet
Staatssekretär Andreas Westerfellhaus startet „Projekt zur Umsetzung guter Arbeitsbedingungen in der Pflege“. Die Curacon GmbH hat den Zuschlag nach europäischer Ausschreibung im Januar 2019 erhalten.
Located in News
Bundeswettbewerb "Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege" - Die Gewinner 2019 stehen fest
Schon zum 9. Mal veranstaltete der Deutsche Verein zur Förderung pflegerischer Qualität e.V. die Nationale Initiative "Bundeswettbewerb Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege". Ziel des Vereins ist es, so sein Präsident Jens Frieß, den Pflegeberuf nachhaltig positiv in der Gesellschaft zu verankern. Er ist davon überzeugt, dass Wertschätzung für die Pflege nur über deren Fachlichkeit kommt. Insofern ist der Bundeswettbewerb der einzige Pflegepreis, den es heute in Deutschland gibt, der vor allem von fachlichen Leistungen und neuestem Fachwissen bestimmt wird.
Located in News
DBfK Nordwest weist Kritik an Akademisierung des Pflegeberufs zurück
Seit den 90er Jahren hat sich die Zahl pflegewissenschaftlicher Studiengänge in Deutschland rasant entwickelt. Mittlerweile bieten gut 80 Hochschulen in knapp 150 unterschiedlichen Pflegestudiengängen akademische Entwicklungsangebote für Pflegefachpersonen. Die akademisch ausgebildeten Pflegefachpersonen sind fester Bestandteil der Versorgungs- und Betreuungsstrukturen in Deutschland.
Located in News
DEKV: Pflegeausbildung unter besonderen Bedingungen
Dass der Start in die Pflegeausbildung im Frühjahr 2020 neu und anders sein würde, stand schon lange fest: In diesem Jahr greift die Reform der Pflegeberufe und der erste Jahrgang beginnt mit der generalistischen Pflegeausbildung. Doch in Zeiten von Corona gestaltet sich dieser Start noch ungewöhnlicher als gedacht: Seit dem 13. März 2020 sind die Schulen in Deutschland geschlossen – auch die Schulen der Pflege- und Gesundheitsfachberufe. Wo es möglich ist, fangen neue Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung daher mit einem Praxiseinsatz an.
Located in News