Sie sind hier: Startseite Abstracts Kurzfassungen 2016 Drei Generationen – ein Wunsch

Drei Generationen – ein Wunsch

30.03.2015 16:20
Immer mehr Frauen, meist im Alter von 40 bis 60 Jahren, sind aufgrund demografischer Entwicklungen mehrfach belastet: Neben der Doppelbelastung durch Beruf und Kinderbetreuung müssen sie heute zeitgleich noch die Versorgung der älteren Angehörigen stemmen.1 Betreut.de wollte mehr dazu wissen und befragte 2.430 Frauen aus drei Generationen zu ihren Wünschen für das Alter sowie zu ihren Sorgen und Erwartungen hinsichtlich der Pflege und Betreuung älterer Angehöriger. Dabei stellte sich heraus, dass die drei Generationen mehr eint, als sie unterscheidet.
>> Die drei Generationen verbindet nach Ergebnissen der Umfrage von Betreut.de – einem Onlinedienst der Care.com Europe GmbH, einer Tochtergesellschaft von Care.com Inc., dem weltweit größten Onlinedienst für Betreuung – vor allem der Wunsch nach familiärer Nähe im Alter (75%). Genauso einig sind sich die Umfrageteilnehmerinnen darin, dass die Betreuung der älteren Angehörigen ebenso wichtig ist wie die der eigenen Kinder. Auch die Sorge, manchmal nicht genug für die Älteren da zu sein, teilen die Befragten gleichermaßen. Sowohl die Millennials (52 %) und Angehörigen der Sandwich-Generation (51 %) als auch die Babyboomer (53 %) bezweifeln, den Pflegeansprüchen ihrer Verwandten gerecht werden zu können, weder emotional noch finanziell.


Das Paradoxon der finanziellen Absicherung

Geht es um die Pflege der älteren Angehörigen und den Einfluss auf das eigene
....
Das ausführliche Interview lesen Abonnenten im Archiv

 

Ausgabe 03 / 2016