Sie sind hier: Startseite News Assistenzsysteme und Entlastung für mehr Qualität in der Pflege

Assistenzsysteme und Entlastung für mehr Qualität in der Pflege

02.11.2023 13:24
Digitale Assistenzsysteme vom Hausnotruf über GPS-Tracker bis hin zu Pflege-Apps unterstützen die Pflege teilweise schon länger. Die Potenziale liegen aber oft noch im Dunkeln. Im Rahmen des DGQ-Pflege-Forums "Mensch im Fokus" erörtern die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) und die Deutsche Kommission Elektrotechnik (DKE) die Theorie-Praxis-Lücke zwischen den Möglichkeiten des Einsatzes intelligenter Technik und den Zwängen des Alltagsgeschäfts in der Pflege. Mitveranstalter ist die Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE (DGBMT).

Neue Konzepte für eine wirksame Datennutzung, alltagstaugliche Assistenzsysteme, die in Österreich zum Einsatz kommen oder Stolpersteine beim Marktzugang digitaler Technologien in der Sozialwirtschaft – diese und weitere Themen stehen auf dem Programm des Pflege-Forums am 30. November (10.30 bis 17.00 Uhr) in Berlin oder online.

Aus den Ergebnissen des Pflege-Forums sollen potenzielle Standardisierungs- und Normungsbedarfe für digitale Assistenzsysteme abgeleitet werden, mit denen die Qualität der Pflege erhöht und die Pflegenden entlastet werden, damit das Berufsfeld insgesamt attraktiver wird.

Weitere Informationen zur Veranstaltung wie auch zur Anmeldung gibt es hier.