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Qualifizierte Fachkräfte mit der richtigen Recruiting-Strategie gewinnen

27.10.2023 09:54
Immer mehr Pflegeunternehmen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, im Recruiting-Bereich unwissentlich zu "Versuchskaninchen" zu werden - sei es durch externe Agenturen, die ihre Bedürfnisse nicht ausreichend verstehen oder durch eigene Recruiter, die nicht über genügend Erfahrung verfügen, stellen Max Grinda und Felix Hahnewald, die Geschäftsführer von FM Recruiting, fest. Mit ihrer Agentur wollen sie Pflegeunternehmen in Zeiten des sich zuspitzenden Fachkräftemangels dabei unterstützen, mehr qualifizierte Bewerbungen zu generieren. Warum Pflegeeinrichtungen eine klare Recruiting-Strategie brauchen, erklären Grinda und Hahnewald.

Es gelinge vielen Pflegeeinrichtungen nicht, Bewerbungen zu generieren, obwohl sie sich durchaus um Verstärkung bemühten. "Immer mehr Pflegeunternehmen werden dabei unwissentlich zu Versuchskaninchen", weiß Max Grinda, Geschäftsführer von FM Recruiting. "Um Geld zu sparen, setzen sie auf günstige Agenturen oder eigene Recruiter, die nicht über genügend Erfahrung verfügen. Diese Vorgehensweise erweist sich auf lange Sicht jedoch oft als kostspielig."

"Statt sich bewusst oder unbewusst als Versuchskaninchen anzubieten, benötigen Pflegeunternehmen eine funktionierende Recruiting-Strategie, die gleichzeitig das Thema Personalentwicklung integriert", ergänzt sein Geschäftspartner Felix Hahnewald. "Andernfalls können erhebliche Herausforderungen die Folge sein - einschließlich zunehmender Mitarbeiterfluktuation, eines Qualitätsabfalls in der Pflege und höherer Gesamtkosten. Eine fundierte Personalstrategie ist unerlässlich, um Pflegeeinrichtungen erfolgreich und nachhaltig zu führen - und so langfristig das Wohlbefinden der betreuten Personen zu gewährleisten."

Gemeinsam haben sich Max Grinda und Felix Hahnewald genau dieser Aufgabe verschrieben. Seit 2019 unterstützen sie mit ihrer Agentur Pflegeunternehmen bei der Mitarbeitergewinnung. Die beiden werben mit ihrer über Jahre hinweg erworbenen Expertise darin, wie man Pflegeeinrichtungen als attraktiver Arbeitgeber platzieren und deutlich mehr Bewerbungen generieren könne. Durch ihre Herangehensweise mit ihrem TÜV-zertifizierten Recruitingprozess fänden sie deutlich mehr qualifizierte Fachkräfte als vergleichbare Recruiting-Agenturen.

Wie viele Pflegeeinrichtungen zu Versuchskaninchen werden

Ein Aspekt, durch den viele Pflegeunternehmen unwissentlich zu " Versuchskaninchen" würden, bestehe darin, dass sie auf neue Agenturen setzen, die vermeintlich kostengünstige oder sogar kostenlose Dienstleistungen anbieten. Das sei insbesondere bei vielen neuen Agenturen der Fall, die versuchen, Testkunden zu gewinnen, um in der Pflegebranche mehr Sichtbarkeit zu erlangen. "Das Ergebnis dieses Ansatzes ist leider oft frustrierend: Entweder kommen überhaupt keine Bewerbungen herein oder es handelt sich um unqualifizierte Kandidaten", berichtet Max Grinda. "Im Endeffekt führt das dazu, dass nur wenige oder gar keine Einstellungen erfolgen."

Begründet liege das Problem darin, dass viele Geschäftsführer oft nur die eine Seite der Medaille sehen. Sie wollten möglichst wenig Geld für das Recruiting ausgeben, bedächten die möglichen Risiken und langfristigen Konsequenzen jedoch nicht. Tatsache ist, dass Investitionen in ein hochwertiges Recruiting langfristig zu besseren Ergebnissen führen und somit erhebliche Einsparungen möglich machten.

Einige Pflegeunternehmen versuchten, die Rekrutierung intern zu bewerkstelligen. Allerdings fehle es oft an der notwendigen Expertise. "Nicht selten kommt es vor, dass neue Recruiter, die eingestellt werden, um qualifizierte Bewerbungen zu generieren, am Ende nicht die gewünschten Ergebnisse liefern", sagt Felix Hahnewald. "In solchen Fällen werden Pflegeunternehmen erneut zu Versuchskaninchen, da sie glauben, eine glückliche Lösung gefunden zu haben, die sich jedoch als ungeeignet erweist."

Aus diesem Grund sollten Pflegeeinrichtungen, die dringend neues Personal benötigen, am besten direkt auf etablierte Agenturen wie FM Recruiting setzen, die über zahlreiche Referenzen, Zertifizierungen und zufriedene Partnerunternehmen verfügen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Von Agenturen, die bereits seit Jahren am Markt tätig sind, können Pflegeunternehmen einen klaren Prozess und eine gewisse Qualität erwarten. Auf Dauer lassen sich so erhebliche Einsparungen erzielen, denn erfahrene Agenturen garantieren schnellere Einstellungen und planbare Ergebnisse, auf die sich Geschäftsführer verlassen können.