Sie sind hier: Startseite News Nächster Schritt zur Pflegekammer Baden-Württemberg vollzogen

Nächster Schritt zur Pflegekammer Baden-Württemberg vollzogen

20.07.2023 11:40
Am 19. Juli hat der baden-württembergische Sozialminister Manne Lucha einen weiteren Schritt zur Gründung der Pflegekammer Baden-Württemberg gemacht: Er berief die Mitglieder des Gründungsausschusses aus den Vorschlägen der Verbände. Der Gründungsausschuss hat nun 18 Monate Zeit, die rund 110.000 Pflichtmitglieder zu registrieren und die Wahl zur ersten Vertreterversammlung vorzubereiten. Ende 2024 soll die gewählte Vertreterversammlung zum ersten Mal zusammentreten. Mit dem Zusammentritt wird dann die Landespflegekammer offiziell gegründet.

Pflegefachpersonen aus den verschiedensten beruflichen Settings sind im Gründungsausschuss vertreten und können so ihre berufliche Expertise bestmöglich einbringen

Die Pflegeberufekammer will eine eigene Weiterbildungsordnung erarbeiten, um für die Bürgerinnen und Bürger im Land eine qualitätsgesicherte pflegerische Versorgung auf höchstem Niveau sicherzustellen. Zudem soll sie eine Berufsordnung erarbeiten, bei der es die Pflegekräfte selbst in der Hand haben, die Rechte und Pflichten für ihren eigenen Berufsstand festzulegen.

Zusätzlich will die Pflegekammer den professionell Pflegenden im Land eine Plattform bieten, die es ihnen ermöglicht, sich zu vernetzen und auszutauschen und damit die Gemeinschaft der Pflegefachpersonen zu stärken.

„Heute wurde einer der wichtigsten Schritte zur Gründung der Pflegekammer gemacht!“ erklärt die Vorsitzende des DBfK Südwest e. V., Andrea Kiefer, die selbst in den Gründungsausschuss berufen wurde. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir die geforderte Registrierungsquote von 60% erreichen. Durch die Mitgliedschaft in dieser berufsständischen Organisation wird die Professionalisierung der Berufs-gruppe weiter fortschreiten. Und als diese große Gemeinschaft werden wir für die Pflege und die Pflegenden vieles durch- und umsetzen können.“