Sie sind hier: Startseite News Neue Fortbildungsmodule im OncoCoach

Neue Fortbildungsmodule im OncoCoach

28.08.2023 12:32
Die Care & Coach Akademie erweitert die Fortbildung zum OncoCoach im Rahmen des Basiskurses um drei innovative Module: „Antiemese“, „Erweiterte adjuvante Therapie beim Mammakarzinom“ und „Wiedereingliederungsmanagement bei Brustkrebs-Betroffenen“. Diese zeit- und ortsunabhängigen Fortbildungen ermöglichen es Pflegekräften, ihre Kompetenzen im Nebenwirkungs- und Therapiemanagement sowie in der Patientenkommunikation zu vertiefen und somit den Praxis- und Klinikalltag nachhaltig zu optimieren.

Im durchgetakteten Praxis- und Klinikalltag reicht die Zeit der betreuenden Onkologen für die Bedürfnisse von onkologischen Patienten häufig nicht aus. Dies kann zu einer unzureichenden Betreuung der Patienten führen, was wiederum Auswirkungen auf die Therapieerfolge und die Lebensqualität der Betroffenen haben kann. Als OncoCoach fortgebildete Pflegekräfte können diese Situation entschärfen und die Patienten während der Therapie enger und kompetenter begleiten. Dies trägt dazu bei, die individuellen Bedürfnisse der Patienten besser sowie früher zu berücksichtigen und so insgesamt die Qualität der Patientenversorgung zu steigern.

Neues Modul: Antiemese

Nicht selten leiden onkologische Patient:innen während der Therapie unter den Begleiterscheinungen Übelkeit und Erbrechen, was die Antiemese zu einem äußerst bedeutenden Thema in der Krebsbehandlung macht.  Hier liegt die essenzielle Herausforderung darin, die Patient:innen dazu zu bewegen, die Antiemetika einzunehmen, um diesen Symptomen entgegenzuwirken. Denn die Auswirkungen können weitreichend sein: Von einem möglichen Abbruch der Therapie bis hin zu erheblichen Leiden der Patient:innen in dieser ohnehin schwierigen Behandlung. Hier kommen die OncoCoaches ins Spiel und „übernehmen eine entscheidende Rolle. Sie können motivieren, die Phasen der Übelkeit durchzuhalten“, erklärt Dr. med. Manfred Welslau, einer der Mitbegründer der Care & Coach Akademie und ein Referent des neuen Moduls.

Neues Modul: Erweiterte adjuvante Therapie beim Mammakarzinom

„Es konnte gezeigt werden, dass die erweiterte adjuvante Therapie beim Mammakarzinom das Gesamtüberleben der Patient:innen verlängern kann. Darum ist sie auch zur Standardtherapie geworden. Diese komplexe Therapie ist allerdings sehr aufwendig und erfordert ein gutes Nebenwirkungs­management“, so Prof. Dr. med. Hans Tesch, ebenso Mitgründer der Care & Coach Akademie und ein Referent des Moduls. Gut ausgebildete OncoCoaches könnten die Beratung der Patienten in onkologischen Praxen und Kliniken optimal übernehmen. Sie erlernen nicht nur die medizinischen Aspekte der Behandlung, sondern entwickeln auch eine Sensibilität für die Bedürfnisse der Patienten in dieser komplexen Phase. Durch die qualifizierte Unterstützung der Pflegekräfte können onkologische Praxen eine umfassende Betreuung sicherstellen und somit die Erfolgschancen dieser Therapieform gegebenenfalls erhöhen.

Neues Modul: Wiedereingliederungsmanagement bei Brustkrebs-Betroffenen

Die Rückkehr in den Alltag ist ein entscheidender Schritt nach der Akuttherapie: „Patientinnen nach Abschluss der Brustkrebstherapie fühlen sich oft allein und ratlos für den Weg zurück in den Alltag. Das Verständnis für diese Herausforderung und passende Unterstützungsangebote sind deswegen sehr wichtig“, erklärt die Psychoonkologin und Referentin Dr. med. Andrea Petermann-Meyer. Das neue Modul unterstützt die Pflegekräfte beim Ausbau der Fähigkeiten, diese Phase zu begleiten, was im Praxis- und Klinikalltag für die Patienten selbst einen erheblichen Vorteil bietet. Durch gezielte Unterstützung in der Phase der Wiedereingliederung können Ängste abgebaut, Unsicherheiten minimiert und eine reibungslose Rückkehr in den Alltag ermöglicht werden. Dies trägt nicht nur zur mentalen Stärke der Patienten bei, sondern sogar zu einer verbesserten Gesamt­betreuung im Rahmen der Krebsnachsorge. Auch wird wertvolle Praxiszeit eingespart, denn ein gezieltes Coaching kann Gespräche zu diesem Thema effizienter ablaufen lassen.

Der OncoCoach

Die digitale OncoCoach-Fortbildung der Care & Coach Akademie ist eine Investition in die Kompetenzen von Pflegekräften und eine Maßnahme, die Qualität der onkologischen Patient:innenversorgung zu erhöhen. Durch das Konzept von on demand Lehrinhalten und Tutorien kann die Online-Fortbildung flexibel, zeitlich unabhängig und berufsbegleitend absolviert werden. Als OncoCoach fortgebildete Pflegeexpert:innen können Patienten während der onkologischen Therapie kompetenter begleiten. Das bedeutet:

- Nebenwirkungen werden früher erkannt.

- Die Compliance der Patient:innen verbessert sich.

- Die Zufriedenheit der Pflegeexpert:innen steigt deutlich.*

Darüber hinaus verbessern sich die Abläufe in der Praxis – in der Summe trägt dies zu einer gesteigerten Patientensicherheit und einer Entlastung von Onkologen bei.