Sie sind hier: Startseite News

News

02.12.2010 18:05
20.07.2023

Nächster Schritt zur Pflegekammer Baden-Württemberg vollzogen

Am 19. Juli hat der baden-württembergische Sozialminister Manne Lucha einen weiteren Schritt zur Gründung der Pflegekammer Baden-Württemberg gemacht: Er berief die Mitglieder des Gründungsausschusses aus den Vorschlägen der Verbände. Der Gründungsausschuss hat nun 18 Monate Zeit, die rund 110.000 Pflichtmitglieder zu registrieren und die Wahl zur ersten Vertreterversammlung vorzubereiten. Ende 2024 soll die gewählte Vertreterversammlung zum ersten Mal zusammentreten. Mit dem Zusammentritt wird dann die Landespflegekammer offiziell gegründet.

Mehr…

19.07.2023

Neue Studie zeigt: Schlaganfallnachsorge könnte durch strukturiertere Versorgung verbessert werden

Lähmungen, Gedächtniseinbußen oder Depressionen – die Folgen nach einem Schlaganfall sind oft gravierend und langfristig. Ein „Weiter so“ kann es für viele Menschen nach einem Hirninfarkt deshalb nicht geben. Doch selbst wenn der Schlaganfall folgenlos vorübergeht, sollten die Betroffenen nicht einfach zum „Weiter so wie zuvor“ zurückkehren. Denn auf einen Schlaganfall folgt oft ein zweiter, der nicht selten mit deutlich schwerwiegenderen Nachwirkungen einhergeht, mahnt die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft e.V. (DSG). Ob sich das Risiko für ein solches Rezidiv mit einer besseren Nachsorge verringern lässt, wurde aktuell im Rahmen einer großangelegten Studie untersucht. Erste Ergebnisse, die gerade in der Fachzeitschrift The Lancet Neurology veröffentlicht wurden, bewerten DSG-Experten als vielversprechend.

Mehr…

Innovation im Recruiting beim Klinikum Bielefeld
18.07.2023

Innovation im Recruiting beim Klinikum Bielefeld

Das Klinikum Bielefeld geht bei der Mitarbeitergewinnung neue, interaktive Wege. Zukünftige Mitarbeiter haben nun die Möglichkeit, einen virtuellen "Schnuppertag" in ihren Traumjob zu erleben, ohne das Haus verlassen zu müssen.

Mehr…

18.07.2023

Finanzielle Belastung der Pflegebedürftigen in Pflegeheimen steigt kontinuierlich

Die Auswertung des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek) vom 1.7.2023 zeigt erneut einen starken Anstieg der finanziellen Belastung der Pflegebedürftigen in Pflegeheimen. Die höchsten Mehrkosten im Vergleich zum Vorjahr haben Pflegebedürftige im ersten Jahr ihres Aufenthalts.

Mehr…

18.07.2023

Förderung digitaler Medizin und Pflege gelingt mit geplantem Digital-Gesetz nur teilweise

Am 13. Juli 2023 wurde der Referentenentwurf für das Digital-Gesetz (DigiG) vom Bundesministerium für Gesundheit veröffentlicht. Dieses werde ausschlaggebend für die künftige Entwicklung der digitalen Gesundheitsversorgung in Deutschland sein. Neben zentralen Vorhaben für das eRezept, die TI oder das Thema Interoperabilität enthält es neue Regelungen für Telemedizin und DiGA. Zum Teil stellen diese Weichen für eine digital unterstützte Versorgung, doch mehrere Regelungen schaffen neue Herausforderungen statt digitale Ansätze zu fördern, so die Einschätzung des Spitzenverbandes Digitale Gesundheitsversorgung e.V. (SVDGV).

Mehr…

17.07.2023

Neues Personalbemessungssystem – VdPB fordert Umsetzung mit pflegefachlichem Fokus

Seit Jahrzehnten wird in der Langzeitpflege um ein bundeseinheitliches Personalbemessungssystem als Ersatz für willkürlich festgesetzte Fachkraftquoten gerungen. 2021 hat sich der Gesetzgeber auf ein wissenschaftlich fundiertes Konzept verständigt, das gemäß § 113c SGB XI in den nächsten Jahren verbindlich eingeführt werden soll. Die Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) begrüßt ausdrücklich, dass damit von den fachlich nicht belastbaren Bemessungsverfahren der Vergangenheit Abschied genommen wird. Die Umsetzung des neuen Personalbemessungssystems PeBeM aber muss nach Ansicht der VdPB zwingend so gestaltet werden, dass Pflegefachpersonen ihren qualitätssichernden und -entwickelnden Einfluss auch umfassend in der Praxis geltend machen und realisieren können.

Mehr…

16.07.2023

Scharfe Kritik der Pflegefachverbände zur Krankenhausstrukturreform

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK), der Bundesverband Pflegemanagement und der Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz üben scharfe Kritik am Eckpunktepapier zur Krankenhausstrukturreform aus dem Bundesministerium für Gesundheit, das am 10. Juli veröffentlicht wurde. Der Stellenwert der professionellen Pflege - so die Kririk - werde in den Eckpunkten ignoriert.

Mehr…

11.07.2023

Recruiting Kampagne für Kinderkrankenpflege gestartet

Im Juni ging in den sozialen Medien die Kampagne "ECHT-Kinderkrankenpflege" an den Start. Ziel ist es, die Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen in den kommenden Jahren sicherzustellen. Berufsanfänger- und -wechsler mit besonderer Empathie für Kinder und Jugendliche soll die Kampagne die Kinderkrankenpflege als sinnstiftende, zukunftsfähige Tätigkeit nahebringen.

Mehr…

Bevölkerungsumfrage: Mangelernährung im Krankenhaus muss systematisch angegangen werden
10.07.2023

Bevölkerungsumfrage: Mangelernährung im Krankenhaus muss systematisch angegangen werden

In Deutschland sind bis zu 30 Prozent der Patient:innen in medizinischen Einrichtungen mangelernährt. Um die Situation zu verbessern, sollte aus Sicht der Bevölkerung bei Klinikaufnahme ein Ernährungs-Screening durchgeführt, individuelle Therapiepläne von geschulten Ernährungsteams erstellt und bei Bedarf ernährungsmedizinische Behandlungen geplant werden. Das ergab eine repräsentative Befragung des Meinungsforschungsunternehmens Civey im Auftrag des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed).

Mehr…

Recare und Pflegeplatzmanager gehen gemeinsame Wege
06.07.2023

Recare und Pflegeplatzmanager gehen gemeinsame Wege

Die beiden Anbieter für digitales Entlassmanagement, Recare und Pflegeplatzmanager (PPM), geben ihren Zusammenschluss bekannt. Damit hat der Markt einen neuen Akteur und profitiert künftig von der Tech- und Innovations-Expertise von Recare und der besonders starken Pflege-Fachkompetenz sowie dem Service-Fokus von PPM. Die bestehende Recare Holding GmbH übernimmt die Pflegeplatzmanager GmbH vollständig, firmiert fortan unter dem Namen „Recare PPM Holding GmbH” und wird von Maximilian Greschke geleitet.

Mehr…

04.07.2023

apoBank-Branchenreport: Wird die Pflegebranche zum Pflegefall?

Mit der dritten Auflage des Branchenreports Pflege blickt die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) erneut auf die Entwicklungen, Finanzierungsstrukturen und Perspektiven des deutschen Pflegemarktes. Diese Analyse zeigt deutlich: Die wirtschaftliche Lage der Pflegeheime spitzt sich weiter zu.

Mehr…

Storm kritisiert „sozialpolitischen Offenbarungseid“
03.07.2023

Storm kritisiert „sozialpolitischen Offenbarungseid“

Der Anteil des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) am Gesamtetat des Bundes wird im kommenden Jahr einen Tiefstwert erreichen und in den Folgejahren weiter absinken. Das geht aus Daten hervor, die das Bundesfinanzministerium seit 2012 zur Verfügung stellt. Am Mittwoch beschließt das Bundeskabinett für das Jahr 2024 Ausgaben in Höhe von 445,7 Mrd. Euro. Davon entfallen 16,2 Mrd. Euro auf das BMG – das sind 3,64 Prozent. Bis zum Jahr 2027 sinkt dieser Anteil weiter auf nur noch 3,44 Prozent. Das BMG ist damit am stärksten von allen Bundesministerien von den Einsparungen betroffen.

Mehr…

Künstliche Intelligenz unterstützt bei Verfolgung von Abrechnungsbetrug in der Pflege
30.06.2023

Künstliche Intelligenz unterstützt bei Verfolgung von Abrechnungsbetrug in der Pflege

Im Projekt "PflegeForensik" gehen Forschende des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM in Kaiserslautern gemeinsam mit der Generalstaatsanwaltschaft Dresden und dem Kommissariat für Wirtschaftskriminalität der Polizeidirektion Leipzig mithilfe von KI gezielt gegen Abrechnungsbetrug im Pflegedienst vor. Die Arbeiten wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm "Forschung für die zivile Sicherheit" gefördert.

Mehr…

DPR: Datenanalyse vergisst das pflegerische Personal – Krankenhausreform wird zur Utopie in Zahlen
30.06.2023

DPR: Datenanalyse vergisst das pflegerische Personal – Krankenhausreform wird zur Utopie in Zahlen

Die Fünfte Stellungnahme der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung liegt vor. Die Stellungnahme lässt die Kompetenzen und das Potenzial der beruflich Pflegenden sowie die Rahmenbedingungen für eine gute Pflege außen vor, resümiert das Präsidium des Deutschen Pflegerats e.V. (DPR). Eine Krankenhausreform mit hochgerechneten Abrechnungsdaten anstatt mit einem Blick in die Realität zu begründen, sei Utopie.

Mehr…

27.06.2023

Televisiten verbessern die medizinische Versorgung in der stationären Pflege

Mensch und Technik Hand in Hand können die Lebenssituation pflegebedürftiger Menschen verbessern. Im Rahmen des Projektes AIDA wurde im Kreis Euskirchen die Televisite in Pflegeheimen über einen Zeitraum von zwei Jahren erprobt. Mit Erfolg, denn im April ist das Projekt auf zehn Heime im Kreisgebiet ausgeweitet worden. Mit dem jetzt unterzeichneten Selektivvertrag VisitOn soll die Umsetzung in den Pflegeeinrichtungen unterstützt werden.

Mehr…

30.06.2023

Innenministerin Faeser: "Deutschland bekommt das modernste Einwanderungsrecht der Welt"

Der Deutsche Bundestag hat heute den Gesetzentwurf zur Reform des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes beschlossen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass ausländische Fachkräfte leichter nach Deutschland kommen können. Denn viele Unternehmen haben seit langem große Schwierigkeiten, qualifizierte Fachkräfte zu finden.

Mehr…

27.06.2023

Studie beleuchtet professionelle Gesundheitskompetenz von Ärzten und Pflegefachpersonen

Bisher standen beim Thema Gesundheitskompetenz verstärkt die persönlichen Fähigkeiten des Einzelnen im Fokus. Nun beleuchtet eine Studie zum ersten Mal die professionelle Gesundheitskompetenz, also die Fähigkeiten auf Seiten der Gesundheitsprofessionen und -berufe. Die Hertie School in Berlin und die Universität Bielefeld haben in Zusammenarbeit mit der Stiftung Gesundheitswissen erstmals eine Befragung zur professionellen Gesundheitskompetenz durchgeführt. Die Ergebnisse, die Mitte Juni in Berlin vorgestellt werden, zeigen, wo Herausforderungen bestehen.

Mehr…

Pflegeversicherung: Enorme Belastung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber
26.06.2023

Pflegeversicherung: Enorme Belastung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Mit der neuen Pflegereform sollen die steigenden Kosten für die Pflegeversicherung fair verteilt werden. Eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, was die Umstellung für wen bedeutet. Eine nachhaltige Finanzierung sieht nach Einschätzung der Autoren anders aus.

Mehr…

Die „Initiative für eine nachhaltige und generationengerechte Pflegereform“ erarbeitet Lösungsansätze
26.06.2023

Die „Initiative für eine nachhaltige und generationengerechte Pflegereform“ erarbeitet Lösungsansätze

Was Deutschland gegen den Pflegenotstand tun kann, hat die Initiative mit fachlicher Unterstützung führender Expertinnen und Experten aus der Pflege und für den Pflegeberuf erarbeitet, darunter Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey von der Charité-Universitätsmedizin Berlin, Dr. Grit Braeseke vom IGES-Institut, Annemarie Fajardo und Prof. Dr. Alexander Karmann von der Technischen Universität Dresden. Die Ergebnisse des Memorandums wurden am 26.06. in der Bundespressekonferenz präsentiert.

Mehr…

Digitale Beratung zu Leistungen der Pflegeversicherung – auch auf Englisch und Türkisch
22.06.2023

Digitale Beratung zu Leistungen der Pflegeversicherung – auch auf Englisch und Türkisch

Bereits seit einem Jahr berät die digitale Assistentin Anna Versicherte der BKK Pfalz zu den umfangreichen Leistungen der Pflegeversicherung. Jetzt geht die BKK Pfalz mit den Avataren James und Kerem den nächsten Schritt und bietet die Beratung auch auf Englisch und Türkisch an.

Mehr…