Sie sind hier: Startseite News TZMO und AssistMe launchen gemeinsam smarte Inkontinenzlösung

TZMO und AssistMe launchen gemeinsam smarte Inkontinenzlösung

12.03.2024 16:36
TZMO, Hersteller und Lieferant von Medizin-, Pflege- und Hygieneprodukten, und der Berliner Softwareentwickler AssistMe geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Speziell für die Herausforderungen in der professionellen Pflege entwickelt, werden das intelligente Inkontinenzprodukt "Seni Smart" und das digitale Assistenzsystem "alea" gemeinsam auf den Markt gebracht. Die Lösung wird auf der Altenpflege Messe in Essen vom 23. bis zum 25. April vorgestellt.

Angesichts einer alternden Bevölkerung und des Pflegekräftemangels wollen "Seni Smart" und alea eine signifikante Verbesserung der Pflegequalität ermöglichen. Nach umfassenden Testphasen, die nach eigenen Angaben unter realen Bedingungen in verschiedenen Pflegeeinrichtungen durchgeführt wurden, habe sich gezeigt, dass mit dem Einsatz von "Seni Smart" und "alea" bis zu 23 % der Inkontinenzprodukte eingespart werden können. Dies verringere nicht nur die Arbeitsbelastung von Pflegekräften, sondern erhöhe auch die Lebensqualität der Pflegebedürftigen.

Piotr Daszynski, Geschäftsführer der TZMO Deutschland GmbH, erläutert: „Die intelligente Lösung von TZMO und AssistMe reduziert den Aufwand in der Inkontinenzversorgung deutlich und ermöglicht Pflegekräften, sich mehr auf die menschenorientierte Pflegearbeit zu konzentrieren.“ Dank "Seni Smart" und "alea" würden unnötige Wechsel von Inkontinenzprodukten und Bettwäsche vermieden, was nicht nur die Umweltbelastung reduziere, sondern auch die Kosten für Wäschewechsel und Verwaltungsaufwände signifikant senke.

Julio Brandl, CEO der AssistMe GmbH, ergänzt: „Unsere Mission ist es, die Lebensqualität von pflegebedürftigen Menschen durch innovative Lösungen zu verbessern und gleichzeitig Pflegefachkräfte zu entlasten.“

Die Einführung von "Seni Smart" und "alea" markiere einen wichtigen Schritt zur Digitalisierung der Pflege, um sie effizienter und humaner zu gestalten. Das Inkontinenzprodukt Seni Smart ist mit einem intelligenten Sensorstreifen ausgestattet und das digitale Assistenzsystem alea besteht aus einem Clip, einer Ladestation und einer Mobilen App. Der Clip wird an das smarte Inkontinenzprodukt angebracht und übermittelt den Füllgrad automatisch sowie in Echtzeit an die Mobile App. Zusätzlich kann die Lösung Bewegungen des Pflegebedürftigen zur Dekubitusprophylaxe erkennen, Stürze detektieren und bietet außerdem ein Zonen-Management für demenzerkrankte Menschen.

Die exklusive Vorstellung von "Seni Smart" und "alea" auf der Altenpflege Messe in Essen vom 23. bis zum 25. April ist eine Gelegenheit, diese innovative Lösung kennenzulernen. Insbesondere Pflegekräfte, Heimbetreiber und pflegende Angehörige können im Detail erfahren, wie Seni Smart und alea funktionieren und den Pflegealltag nachhaltig verbessern.