Sie sind hier: Startseite News Politik muss über Pflegeberufegsetz entscheiden

Politik muss über Pflegeberufegsetz entscheiden

03.04.2017 14:47
Seit einem Jahr befindet sich das Pflegeberufegesetz im Gesetzgebungsverfahren und noch immer gibt es keine Entscheidung des Bundestags. Der DBfK fordert die Politiker auf, ihre Verantwortung wahrzunehmen und für die Sicherstellung guter Pflege zu sorgen .

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) appelliert an die Abgeordneten des Deutschen Bundestags, sich auf ihren Auftrag des politischen Gestaltens zu besinnen. „Das Gezerre um das Pflegeberufsgesetz nimmt immer groteskere Züge an, so verspielt man Vertrauen. Die Bevölkerung kann mit Recht von ihren Mandatsträgern erwarten, dass sie weiterdenken. Für die Pflege heißt das, dass jetzt die Weichen gestellt werden müssen, um in einer alternden Bevölkerung gute pflegerische Versorgung sicherzustellen. Pflege- und Bildungspolitik müssen künftige Szenarien und Bedarfe vordenken – und jetzt die dafür erforderlichen Voraussetzungen schaffen. Mit der Entscheidung über das Pflegeberufsgesetz wird eine Richtungsentscheidung für oder gegen professionelle Pflege in Deutschland getroffen“, sagt DBfK-Sprecherin Johanna Knüppel.

„Eine Legislatur der Pflege hatte dies werden sollen – mit Blick auf die Pflegebildung könnte es eine weitere Legislatur der vergebenen Chancen werden. Und die Anforderungen der Zukunft sind schon jetzt kaum noch lösbar! Die Probleme überholen uns tagtäglich; es ist unverantwortlich, notwendige Richtungsänderungen nun erneut auszubremsen. Wer hat eigentlich das Sagen im deutschen Gesundheitssystem?“ fragt die DBfK-Sprecherin. „Es wäre fatal, wenn sich erneut diejenigen durchsetzen, die alles beim Alten belassen wollen – nicht etwa, weil dies vernünftig, sondern weil es billig und bequem ist. Statt von den eigennützigen Wirtschaftsinteressen der Reformgegner sollte sich die Politik von den langjährig guten internationalen Erfahrungen mit generalistischer Pflegeausbildung leiten lassen. Verabschieden Sie die Reform wie vorgelegt – ohne faule Kompromisse!“ lautet die Forderung des DBfK.

Im Koalitionsvertrag wurde zugesagt: „Wir wollen die Pflegeausbildung reformieren, indem wir mit einem Pflegeberufegesetz ein einheitliches Berufsbild mit einer gemeinsamen Grundausbildung und einer darauf aufbauenden Spezialisierung für die Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege etablieren.(…) Ziel sollte ein transparentes und durchlässiges Aus- und Weiterbildungssystem sein.“

Wer Qualität der Pflege-Versorgung will, müsse auch die nötigen Voraussetzungen dafür schaffen, proklamiert der DBfK. Eine fundierte Berufsausbildung, genügend Fachpersonal und Aufbau sowie Erhalt von Wissen und Erfahrung gehörten zuallererst dazu. Das Zugangs- und Ausbildungsniveau in den Pflegeberufen immer weiter abzusenken habe sich als gravierender politischer Fehler erwiesen, den es jetzt zu korrigieren gelte.