Sie sind hier: Startseite News Expertenstandard „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“ aktualisiert

Expertenstandard „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“ aktualisiert

01.10.2015 14:56
Experten haben gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Team des DNQP über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren den Expertenstandard „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“ aktualisiert. Die wissenschaftliche Leitung übernahm erneut Prof. Dr. Eva-Maria Panfil (Universitätsspital Zürich), die bereits die Entwicklung des Expertenstandards 2009 begleitet hatte.

Auf Grundlage einer aktuellen Literaturstudie hat die Expertenarbeitsgruppe neue wissenschaftliche Erkenntnisse diskutiert und eine Anpassung von Expertenstandard und Kommentierung an den neuen Erkenntnisstand vorgenommen. Dabei konnten die Standardkriterien des ursprünglichen Expertenstandards und der Kommentierungen inhaltlich bestätigt werden. Verstärkt wurde die Bedeutung des individuellen Krankheitsverständnisses für das pflegerische Assessment.

Insbesondere die Ausrichtung des Expertenstandards auf die Pflege des Menschen mit einer chronischen Wunde und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität wurden erneut als wichtig begrüßt. Die Rückmeldungen wurden von der Expertenarbeitsgruppe und dem wissenschaftlichen Team ausgewertet und diskutiert und für die abschließende Version des aktualisierten Expertenstandards berücksichtigt.

Der aktualisierte Expertenstandard „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“ kann ab sofort schriftlich beim DNQP bestellt werden. Weitere Informationen zur Veröffentlichung sind auf der Homepage des DNQP unter www.dnqp.de zu finden.

Eine Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der Aktualisierung sowie Arbeitsgruppen zur Arbeit mit dem Expertenstandard in der Praxis finden im Rahmen des 18. Netzwerk-Workshops am 26. Februar 2016 an der Hochschule Osnabrück statt.

abgelegt unter: ,