Sie sind hier: Startseite News Junge Pflege Preis 2018 ausgeschrieben

Junge Pflege Preis 2018 ausgeschrieben

29.08.2017 11:34
Unter dem Motto „Pflege hat Wert - Zeigt es uns!“ sind Schüler/innen und dual Studierende der Altenpflege bzw. der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege sind zur Teilnahme aufgerufen, aus ihrer Perspektive den Wert professioneller Pflege zu beschreiben. Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Junge Pflege des DBfK Nordwest e.V. hat zum elften Mal den Junge Pflege Preis ausgeschrieben, der am 3 Mai 2018 auf dem Junge Pflege Kongress in Bochum verliehen wird.

Wenn eine Geschäftsführung Pflege als Kostenfaktor wahrnimmt, den es zu reduzieren gilt, leiden Pflegende und geraten in Rechtfertigungs- bzw. Kommunikationsdruck. Nicht selten fühlen sie sich hilf- und sprachlos. „Wir müssen aufklären. Wir leisten eine wertvolle Arbeit, werden aber viel zu wenig gesehen und unterstützt! Aber es ist zugegeben auch nicht ganz einfach, Außenstehenden zu erklären, was wir Pflegende alles leisten und wie wertvoll dies ist“, umschreibt Ricarda Möller, Koordinatorin der AG Junge Pflege Nordwest, die Intention des Mottos zum Junge Pflege Preis 2018.

„Das Wissen in der Pflege ist komplex. Professionell Pflegende begleiten Menschen in sehr verletzlichen Situationen. Pflegende unterstützen und leiten pflegebedürftige Menschen dazu an, trotz ihrer oft umfänglichen Einschränkungen ihren Alltag zu gestalten. Die Wahrnehmung in Gesellschaft und Politik reduziert das Handeln von Pflegenden dann häufig auf das Hantieren mit einer Bettpfanne oder ein Helfen mit gutem Herzen. Das ist jedes Mal ein Schock für mich. Wir professionell Pflegende selbst müssen jedoch aufzeigen, was wir wert sind. Ich unterstütze das von der AG Junge Pflege gewählte Motto für den Junge Pflege Preis 2018 daher ausdrücklich und hoffe auf eine zahlreiche Teilnahme und die Unterstützung verantwortlicher Pflegepädagogen!“, kommentiert Martin Dichter, Vorsitzender des DBfK Nordwest die Wahl des Mottos „Pflege hat Wert – Zeigt es uns!“.

Der mit insgesamt 2.000 Euro dotierte Junge Pflege Preis wird am 03. Mai 2018 zum elften Mal im Rahmen des Junge Pflege Kongresses des DBfK Nordwest verliehen. Informationen und Anmeldung zu Preis, Kongress und AG Junge Pflege finden sich unter www.junge-pflege.de/nordwest/junge-pflege-kongress.

abgelegt unter: ,