Sie sind hier: Startseite
114 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp



















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetically
AWO und Diakonie drohen mit Ausstieg aus der ambulanten Pflege
Die Arbeitgeberverbände der AWO und der Diakonie drohen, sich aus der ambulanten Pflege in Niedersachsen zu verabschieden. Grund ist die nach ihrer Ansicht zu niedrige Finanzierung von Pflegeleistungen durch die Kassen. Das hat das NDR-Regionalmagazin "Hallo Niedersachsen" berichtet. Von einem solchen Ausstieg wären 16.000 Pflegebedürftige und 5.000 Pflegekräfte betroffen.
Located in News
Pflege blickt optimistisch in die Zukunft
Demographischer Wandel, Personalmangel, Gesetzgebung, neue Betreuungsformen, Digitalisierung – der Pflegemarkt ist im Wandel und hat etliche Herausforderungen zu meistern. Dennoch blicke die Branche optimistisch nach vorne – und sei investitionsbereit, wie aus dem Geschäfts- und Investitionsklima-Index 2019 von Vincentz Network hervorgeht. am 2. April wurde dieser im Rahmen der Messe "Altenpflege" in Nürnberg vorgestellt.
Located in News
Pflegeberufekammer NRW: DBfK Nordwest setzt auf Informationspolitik
Die Pflegeberufekammer in Nordrhein-Westfalen naht - nachdem eine repräsentative Befragung unter Pflegefachpersonen eine Zustimmung von 79% zur Errichtung der Selbstverwaltung ergeben hat. Zugleich ist einer Pflegevereinigung nach bayerischem Vorbild in NRW eine deutliche Absage erteilt worden. Nun gilt es, die Pflegefachpersonen zu Multiplikatoren einer guten Idee zu machen.
Located in News
PKV: SPD-Plan zur Pflege ist ein ungedeckter Scheck zu Lasten der Enkelkinder
Zur Forderung des SPD-Parteivorstands nach einem Umbau der Pflegeversicherung erklärt der Direktor des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV), Dr. Florian Reuther, der SPD-Vorstoß zur Reform der gesetzlichen Pflegeversicherung verschärfe den Generationenkonflikt und stelle "einen ungedeckten Scheck zulasten der Kinder und Enkel" aus. Das sei ein fatales Signal für weniger statt mehr Eigenvorsorge - und sei verantwortungslos gegenüber den jungen Erwerbstätigen.
Located in News
"Pflege-Schwur": Drei Staatssekretäre zu den Plänen ihrer Minister
„Drei Minister leisten den Pflege-Schwur“, titelte die Bild-Zeitung Ende Juni 2018. Gesundheitsminister Jens Spahn, Familienministerin Franziska Giffey und Arbeitsminister Hubertus Heil versprachen im gemeinsamen Interview „mehr Pfleger, bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne“. Sie ließen sich mit aufeinander gelegten Händen beim „Schwur“ fotografieren. Das war natürlich vor allem PR, denn die „Konzertierte Aktion Pflege“, um die es ging, stand damals bereits seit Monaten im Koalitionsvertrag.
Located in News
PKV: Die Pflegeversicherung braucht mehr Kapitaldeckung
Anlässlich der Anhörung im Bundestag über die Finanzierung der Pflegeversicherung, die am 8. Mai stattfindet, spricht sich der Direktor des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV), Florian Reuther, für den Ausbau der kapitalgedeckten Vorsorge aus.
Located in News
Paritätischer fordert Gesamtkonzept gegen Pflegenotstand
Anlässlich Anhörung im Gesundheits-Ausschuss des Deutschen Bundestages am 8. Mai zur Neuregelung der Pflegefinanzierung kritisiert der Paritätische Wohlfahrtsverband die bisherigen Pflegereformen als Stückwerk. Was fehlt, sei ein Gesamtkonzept zur Behebung des Pflegenotstands und ein Plan zur nachhaltigen Finanzierung. Der Paritätische fordert die Einführung einer einheitlichen solidarischen Bürgerversicherung für alle und spricht sich für eine Deckelung des Eigenanteils bei den Kosten für die Betroffenen aus. Zudem sollen insbesondere pflegende Angehörige deutlich stärker entlastet und auch finanziell besser abgesichert werden.
Located in News
Michalk: Pflegereform zeigt erste Wirkung
Seit Inkrafttreten der Pflegereform Anfang des Jahres ist die Zahl der Menschen mit Leistungen aus der Pflegeversicherung stark angestiegen. Dazu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Michalk:
Located in News
„Die Pflege muss weiter verbessert werden“
„Sie haben hier eine wissenschaftliche Einrichtung, die für die Zukunft der qualifizierten Pflege in Rheinland-Pfalz und ganz Deutschland wichtig ist“, sagte die Landtagsabgeordnete Katharina Binz, Bündnis 90/Die Grünen, bei ihrem Besuch der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV). Sie und das Orstverbandssprecher-Duo der Grünen Vallendar, Carmen Bohlender und Andreas Wandow, ließen sich in der Pflegewissenschaftlichen Fakultät über die Themen- und Forschungsschwerpunkte informieren.
Located in News
DBfK fordert: umfassende Unterstützung für Pflegende im Kampf gegen Corona
Auch in Deutschland nimmt die Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Menschen sowie die Zahl derer, die daran schwer erkranken, rasant zu. Nach allem, was man bisher weiß, ist eine drastische Zuspitzung zu erwarten. Angesichts der in dieser Krise zu bewältigenden immensen Herausforderungen für die Versorgung Erkrankter sowie der Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf fordert der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK), professionell Pflegende maximal und in jeglicher Hinsicht wirksam zu unterstützen.
Located in News