Sie sind hier: Startseite
867 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp



















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetically
Tendenzielle Übermedikation von Psychopharmaka bei Demenzkranken im Pflegeheim
Wie der Pflege-Reports 2017 offenbart, sind besonders Demenzkranken betroffen. Demnach erhielten gut 30 Prozent der Pflegeheimbewohner ein Antidepressivum, wobei es kaum Unterschiede zwischen Pflegebedürftigen mit oder ohne Demenz gibt. Dagegen bekommen 40 Prozent der Bewohner mit Demenz dauerhaft mindestens ein Neuroleptikum, aber nur knapp 20 Prozent der Heimbewohner ohne Demenz. Teamwork ist jetzt gefragt.
Located in News
Neue Datenbank zur Pflegeforschung
Die Forschungslandschaft im Bereich Pflege und Versorgung älterer, hilfebedürftiger Menschen in Deutschland ist vielfältig, aber schwer überschaubar. Bisher fehlte eine zentrale Übersicht, die diese Arbeiten systematisch und detailliert abbildet. Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat daher Ende März eine neue, frei zugängliche Online-Datenbank mit aktuell über 900 Forschungsprojekten zum Thema veröffentlicht.
Located in News
Neues Magazin vermittelt Praxis-News für Pflegeprofis
Die bundesweit erste Landespflegekammer hat ab sofort ein offizielles Sprachrohr: „Pflegekammer – Das Magazin der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz“ ist zum Deutschen Pflegetag Ende März erstmalig erschienen. Mit gedruckten und digitalen Ausgaben informiert der Titel künftig sechs Mal im Jahr professionell Pflegende über Aktuelles aus Pflege, Gesundheitspolitik, Recht, Fort-, Aus- und Weiterbildung sowie Praxis-Anwendungen.
Located in News
Pflege soll kein "Spielball" sein
Wirtschaftliche und arbeitsmarktpolitische Gründe dürfen bei der Diskussion um die Reform der Pflegeausbildung nicht im Vordergrund stehen, mahnt die Vorsitzende des Deutschen Bildungsrates für Pflegeberufe, Gertrud Stöcker. Der seit über einem Jahr vorliegende Regierungsentwurf, der die einheitliche primärqualifizierende Ausbildung für alle Pflegeberufe im Sinne der europäischen Berufsanerkennungsrichtlinie zur Umsetzung bringen will, wurde trotz erfolgreich evaluierter Modellversuche bisher nicht beschlossen.
Located in News
Kritischer Blick auf die Generalistik
Bei einem Ortstermin des Bundestagsabgeordneten Jan Metzler im Johannes Centrum Osthofen in der Region Worms-Alzey-Oppenheim haben Pflegeunternehmer und Pflegende Kritik an der Zusammenlegung der Ausbildungsberufe in der Pflege geübt. "Wir setzen neben jungen Auszubildenden auch auf ältere Umschüler, die eine neue berufliche Perspektive in der Pflege finden. Diese Menschen würden wir bei einer Zusammenlegung der drei Ausbildungen für die Altenpflege verlieren, was die pflegerische Versorgung der Menschen in Rheinland-Pfalz gefährden würde", warnte Benjamin Wegner, der Geschäftsführer des Johannes Centrum Osthofen.
Located in News
Neues Infoportal zum Thema Pflege
Töchter & Söhne hat für den BKK Landesverband Bayern ein Online-Portal „BKK Pflegeinfo” erstellt, denn mit dem PSG II ist die Nachfrage nach verständlichen und gut aufbereiteten Informationen gestiegen. Diesem Bedarf will der BKK Landesverband mit seinem neuen Portal Rechnung tragen. Wichtige Informationen rund um Leistungen der Pflegeversicherung, Angebote zur Stressreduzierung sowie die wichtigsten Tipps und erste Schritte im Pflegefall finden sich auf den Seiten.
Located in News
Neun von zehn AOK-Versicherten mit Pflegeberatung zufrieden
Mit der Pflegeberatung der AOK sind fast 90 Prozent der Versicherten zufrieden, die dieses Angebot schon einmal genutzt haben. Das zeigt eine repräsentative Nutzerbefragung des Zentrums für Sozialforschung Halle im Auftrag der AOK. Knapp die Hälfte der Befragten gab an, dass sich durch die individuelle Pflegeberatung ihre Pflegesituation verbessert hat (48 Prozent) oder pflegende Angehörige Hilfe bekamen (47 Prozent). Vorteile bei der Beratung finanzieller Unterstützung wurde geschätzt (42 Prozent) genauso wie die Nennung weiterer hilfreicher Ansprechpartner (33 Prozent).
Located in News
Forderungen des DPR an die Parteien des Deutschen Bundestags mit Blick auf die Bundestagswahl 2017
Der Deutsche Pflegerat (DPR) beklagt widrige Umstände in der professionellen Pflege, wie zum Beispiel den unzureichenden Personalschlüssel, der zu Arbeitsüberlastung, einem hohen Krankenstand und einer hohen Teilzeitquote führt und damit nicht zuletzt auch die Patientensicherheit gefährdet. Daneben ist auch die Ausbildung ein großes Thema, da sie nicht mehr den gesellschaftlichen Anforderungen entspricht und das Berufsbild dringend einer Neuausrichtung bedarf. Der DPR apelliert an die Politik.
Located in News
Wenig Vertrauen in die Politik beim Thema Pflege
Das deutsche Marktforschungsinstitut Psyma ist seit September 2016 offizieller Marktforschungspartner des Deutschen Pflegetags in Berlin. In diesem Rahmen plant Psyma, gemeinsam mit dem Deutschen Pflegetag, Ergebnisse des „Deutschen CARE Klima-Index“ ab Herbst 2017 einmal jährlich zu veröffentlichen, mit dem Anspruch, den deutschlandweit ersten ganzheitlichen Stimmungsindikator für den Zukunftsmarkt Pflege zu generieren.
Located in News
Isfort erhält Deutschen Pflegepreis
Im Rahmen eines Festaktes beim diesjährigen Deutschen Pflegetag in Berlin wurde der Deutsche Pflegepreis 2017 an Prof. Dr. Michael Isfort (47) verliehen. Isfort erhielt diese höchste Auszeichnung der Pflege in Deutschland für seine langjährigen Verdienste um die Weiterentwicklung der Pflegewissenschaft und der Pflege.
Located in News