Sie sind hier: Startseite News „Ratgeber Gesundheit für Asylsuchende in Deutschland“ veröffentlicht

„Ratgeber Gesundheit für Asylsuchende in Deutschland“ veröffentlicht

19.01.2016 15:47
Das Bundesministerium für Gesundheit hat den „Ratgeber Gesundheit für Asylsuchende in Deutschland“ veröffentlicht. Der Ratgeber wurde in Zusammenarbeit mit dem Ethno-Medizinischen Zentrum e.V. und in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden aus Bund und Bundesländern erstellt.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe: „Der Ratgeber entlastet Helferinnen und Helfer ebenso wie die Behörden vor Ort und hilft Asylsuchenden, sich in unserem Gesundheitswesen zurechtzufinden. Er enthält wichtige Informationen in fünf Sprachen von den notwendigen Erstuntersuchungen bis zum Impfausweis.“ Der Gesundheitsratgeber erscheint in Deutsch, Englisch, Arabisch, Kurdisch (Kurmanci) und Paschto. Damit ist er in den Sprachen erhältlich, die Asylsuchende am häufigsten sprechen. Der Ratgeber wird u.a. an Ministerien in den Ländern, Migrantenorganisationen und Wohlfahrtsverbände versandt.

Neben allgemeinen Informationen zum Gesundheitswesen, wie dem Umgang mit Behandlungsschein oder elektronischer Gesundheitskarte sowie dem Umgang mit erhaltetenen rezepten, beinhaltet der 24-seitige Ratgeber ebenfalls praktische Hinweise zum Schutz vor Krankheiten und Infektionen.

abgelegt unter: