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Beratung zur Pflege verbessern

01.03.2016 12:04
Die Qualität der Beratung pflegender Angehöriger ist höchst unterschiedlich und für Außenstehende oftmals nur schwer einzuschätzen, da es bisher an einer allgemeingültigen konzeptionellen Grundlage für Inhalte, mangelt. Vor diesem Hintergrund hat das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) am 29. Februar nach zweijähriger Erarbeitung einen Qualitätsrahmen für Beratung in der Pflege vorgelegt, der konkrete Anforderungen für die bundesweiten Angebote festlegt.

Dieser biete Politik und Praxis einen validen Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung und die Bewertung der Qualität von Beratung in der Pflege. Zudem könnten die Ergebnisse beispielsweise für die Erarbeitung der im Pflegestärkungsgesetz II vorgesehenen bundesweit einheitlichen Pflege-Beratungsrichtlinie genutzt werden, gibt das ZQP an.

Der Qualitätsrahmen wurde im Auftrag der Stiftung unter Federführung von Prof. Dr. Andreas Büscher, Hochschule Osnabrück, erstellt. An der Entwicklung des Qualitätsrahmens waren Vertreter des Bundesministeriums für Gesundheit, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des AOK-Bundesverbands, des Verbands der Ersatzkassen e. V., des MDK Bayern, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste e. V., des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe Bundesverbands e. V. und des Verbraucherzentrale Bundesverbands e. V. zentral beteiligt.

„Gute Beratung ist der Schlüssel zu einer guten Pflege. Mit ihrer Hilfe haben pflegedürftige Menschen bessere Chancen, möglichst lange gut versorgt im eigenen Zuhause zu leben. Voraussetzung ist, dass feststeht, was gute Beratung in der Pflege leisten muss. Darauf gibt der heute vorgelegte Qualitätsrahmen Antworten. So kann er zur Verbesserung des Beratungsangebots beitragen“, erklärt Dr. Ralf Suhr, Vorstandvorsitzender des ZQP.

Der Qualitätsrahmen umfasse sechs Abschnitte. Nach einer theoretischen Fundierung von Beratung in der Pflege würden wichtige Begriffe definiert, Ziele festgelegt, Qualitätsbereiche und -kriterien sowie Beratungskompetenzen beschrieben. Der Beratungsprozess werde als das zentrale Element von Beratung herausgestellt. Das Ergebnis solle offen und für den Ratsuchenden transparent sein. Die Prozessschritte und Ergebnisse seien zu dokumentieren. Verlauf und Abschluss des Beratungsprozesses sowie Beratungsbeziehung sollten systematisch ausgewertet werden.

Das ZQP plant den Qualitätsrahmen als eine übersichtliche Verbraucherversion bis Mitte des Jahres herauszugeben.

Mehr zum ZQP-Qualitätsrahmen finden Sie auf ww.zqp.de

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