Sie sind hier: Startseite News Dr. Henrike Sappok-Laue erhält Koblenzer Hochschulpreis 2015

Dr. Henrike Sappok-Laue erhält Koblenzer Hochschulpreis 2015

20.11.2015 10:40
Für ihre mit 1,0 bestandene Doktorarbeit erhielt Henrike Sappok-Laue am 18. November den Koblenzer Hochschulpreis des Förderkreises Wirtschaft und Wissenschaft in der Hochschulregion Koblenz e. V. Im Historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz wurden insgesamt acht junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Region geehrt.

Von der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) wurde Sappok-Laue für ihre in diesem Jahr bestandene Doktorarbeit – "Bin ich selbst dann auch längst vergessen…" Henriette Arendt – Krankenschwester, Frauenrechtlerin und Sozialreformerin: Ein Leben zwischen Pflege und Fürsorge – mit dem Preis, der ein Gütesiegel der Hochschulen der Region darstellt, ausgezeichnet.

Prof. Dr. Frank Weidner, Lehrstuhl für Pflegewissenschaft an der PTHV und Betreuer der Dissertation, würdigte diese deshalb als derart bedeutsam, da es in Deutschland noch keine institutionalisierte Forschung zur Geschichte der Pflege gibt „Die Studien von Frau Dr. Henrike Sappok-Laue liefern eine faszinierende Biografie zum Leben und Werk von Henriette Arendt und zugleich einen vertieften Einblick in die Arbeits- und Sozialverhältnisse der Krankenpflege um das Jahr 1900“, sagte Prof. Weidner im Rahmen des Festaktes. „Sie ermöglichen so ein neues Verständnis für die Zusammenhänge von damals, aber auch für Fragen und Themen, mit denen wir uns heute in der Pflege beschäftigen.“

Der Preis wurde zum 23. Mal verliehen. Ausrichter war in diesem Jahr die Universität Koblenz-Landau. Die einzelnen Preisträger erhielten jeweils 2.500 Euro.

abgelegt unter: