Sie sind hier: Startseite News "Gott sei Dank: Allgemeine Generalistik ist tot!"

"Gott sei Dank: Allgemeine Generalistik ist tot!"

10.04.2017 11:47
Der Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) kritisiert den Koalitionskompromiss zur Pflegeausbildung. Für den Verband steckt auch in der Lösung von CDU und SPD noch zu viel Generalistik. Die Sorge: „Viele Hauptschüler werden von zu viel Theorie abgeschreckt."

Als Ergebnis des langwierigen Einigungsprozesses wird die allgemeine Generalistik ab 2019 nicht die Regel sein. Dazu Thomas Greiner, Präsident des Arbeitgeberverbandes Pflege: „Die verbindlich vorgeschriebene generalistische Ausbildung für alle Pflege-Azubis ist am geballten Widerstand der Praktiker der Altenpflege gescheitert. Nach einem unvorstellbaren Gewürge gibt es jetzt einen Kompromiss von Union und SPD.

Unsere Befürchtung bleibt: Dank dieses bürokratischen Kuddelmuddels werden Unternehmen weniger ausbilden. Viele Hauptschüler werden von zu viel Theorie abgeschreckt werden. Die alten Menschen und die Altenpflege werden zum Opfer dieser Reform."

abgelegt unter: