Neues Label: Springer Pflege
"Die Pflege muss sich neu ausrichten, diese Veränderung hat der Verlag erkannt und sich entsprechend angepasst", erklärt Miekley die Motivation des Verlages. Unter dem Dach von Springer Pflege fänden sich verschiedenste Printprodukte, der Bereich Fort- und Weiterbildung, Kongresse und Fachveranstaltungen sowie umfangreiche Online-Services wieder, was den rund 1,5 Millionen professionell Pflegenden und den ca. 4,5 Millionen pflegenden Angehörigen ermögliche, den Informationsbedarf qualitativ und hochwertig zu decken.
Mt dem Fokus auf dem Bereich Fort- und Weiterbildung, der durch eine neue E-Learning-Plattform mit Modulen zu allen Teilbereichen der Pflege individuelles Fachwissen vermitteln will, möchte Springer zur Stärkung des Berufsstandes beitragen. Auch auf mobilen Endgeräten sollen die Inhalte nutzbar sein.
Ein weiterer Aspekt für den Launch der Marke Springer Pflege sei das Thema der Interprofessionalität und das Zusammenwirken der Funktionsbereiche der Ärztschaft und Pflege, welches eines der großen Zukunftsthemen der Gesundheitswirtschaft sein werde, erklärte Miekley auf dem Kongress. Hier könne die etablierte Fachverlagsgruppe eine Vorreiterrolle einnehmen.