Sie sind hier: Startseite News Niedersachsen bringt Pflegekammer-Gesetzentwurf in den Landtag ein

Niedersachsen bringt Pflegekammer-Gesetzentwurf in den Landtag ein

12.02.2016 11:06
Am 9. Februar wurde im Niedersächsischen Kabinett der Gesetzentwurf über die Pflegekammer Niedersachsen beschlossen. Damit wurde in einem zweiten norddeutschen Bundesland ein wichtiger Schritt zur Aufwertung der größten Berufsgruppe im Gesundheitswesen in die Wege geleitet.

„Mit einer Pflegekammer können die Pflegefachpersonen in Niedersachsen endlich selbst Verantwortung für ihre beruflichen Belange übernehmen und werden nicht mehr von anderen Berufsgruppen fremdbestimmt“, begrüßt die Vorsitzende des DBfK Nordwest, Marita Mauritz, den Kabinettsbeschluss. „Wir können selber am besten über die Frage entscheiden, was gute Pflege ausmacht und damit eine angemessene Pflegequalität für die Bevölkerung sicherstellen“, verdeutlichte Mauritz.

Am 17.02.2016 soll über den Gesetzentwurf im Landtag abgestimmt werden. Bei einem positiven Votum wäre Niedersachsen nach Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein das dritte Bundesland mit einer Pflegekammer.

abgelegt unter: