Sie sind hier: Startseite News Vortrag: Pflegepolitische Schwerpunkte des neuen Berliner Senats

Vortrag: Pflegepolitische Schwerpunkte des neuen Berliner Senats

27.01.2017 16:14
„Gesundheit. Pflege. Gleichstellung“. Erstmals führt eine Senatsverwaltung in Berlin „Pflege“ ausdrücklich im Titel. Der neue Senat hat das Thema sichtbar auf seine politische Agenda gesetzt, was sich in der im Aufbau befindlichen Abteilung „Pflege“ manifestiert. Welche Handlungsrelevanz das Thema Pflege mit sich bringt wird die Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kolat (SPD), in ihrer Grundsatzrede „Pflege geht uns alle an - Die pflegepolitischen Schwerpunkte des neuen Senats“ am 1. März 2017 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin ausführen

Irgendwann ist jeder dran. Entweder als selbst Pflegebedürftiger, Angehöriger oder als Beschäftigter in der Pflege. Viele von den in Berlin derzeit rund 116.000 Pflegebedürftigen werden von dem zu Jahresanfang in Kraft getretenen Pflegestärkungsgesetz (PSG II) profitieren, haben aber auch hohen Informationsbedarf, erklärt der Veranstalter Deutsches Pflege Forum. Dem soll mit einer Informationskampagne der Pflegeverwaltung entgegengetreten werden, die in Form einer Broschüre mit praktischen Informationen bereits in Deutsch und sieben weiteren Sprachen erschienen ist. Es werde aber auch darum gehen, die Qualität der Pflege zu steigern und Missbrauch und Betrug zu verhindern.

Hier biete das PSG II den Kommunen mehr Mitwirkungsmöglichkeiten, die der neue Senat gemeinsam mit den Berliner Bezirken aktiv nutzen will. Und nicht zuletzt will Pflegesenatorin Kolat unter der Überschrift  „Pflege 4.0 - Made in Berlin“ digitale Lösungen suchen und finden, welche die Beschäftigten entlasten und die Pflegequalität verbessern. Im Sinne der Angehörigen werde es darum gehen, die Pflegestützpunkte zu stärken und auszubauen, aber auch gemeinsam mit Arbeitgebern die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zu verbessern.

Die 1967 in der Türkei geborene und seit 1970 in Deutschland lebende Senatorin Kolat will die Marschrichtung der Pflege in der Bundeshauptstadt aufzeigen und im Rahmen des Deutschen Pflege Forums im Einsteinsaal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am 1. März 2017 ab 18 Uhr vortragen. Der Eintritt ist frei.

abgelegt unter: