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Positionspapier zur Verankerung digitaler Kompetenzen in der Pflegeausbildung

03.09.2020 12:44
Der zunehmende Einsatz von innovativen Pflegetechnologien hat Einfluss auf die Arbeitsprozesse und -inhalte in der Pflege und damit in besonderem Maße auch auf die Qualifikationsanforderungen. Die Arbeitsgemeinschaft „Qualifizierung und Wissenstransfer“ des BMBF-geförderten Clusters “Zukunft der Pflege“ analysiert in ihrem Positionspapier die Inhalte der aktuellen Fassung der „Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe“ auf Informations- und Kommunikationskompetenzen in Bezug auf innovative Pflegetechnologien und leitet daraus Kernforderungen ab.

Ohne eine entsprechende Qualifikation der Pflegenden könnten innovative Pflegetechnologien ihr volles unterstützendes Potenzial nicht entfalten. Das Positionspapier entstand durch die clusterweite Zusammenarbeit des Pflegeinnovationszentrums in Oldenburg und den vier Pflegepraxiszentren in Berlin, Hannover, Freiburg und Nürnberg.

Das Poritionspapier kann hier abgerufen werden.

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