Sie sind hier: Startseite News Prof. Dr. Friederike zu Sayn-Wittgenstein erhält Deutschen Pflegepreis 2016

Prof. Dr. Friederike zu Sayn-Wittgenstein erhält Deutschen Pflegepreis 2016

18.03.2016 10:42
Der Deutsche Pflegerat hat am 10. März 2016 den Deutschen Pflegepreis 2016 an Prof. Dr. Friederike zu Sayn-Wittgenstein (Bild) vergeben.

Die Preisträgerin hat ihren Lehrstuhl an der Hochschule Osnabrück, ist aber seit 2012 auch Gastprofessorin im Department Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke. Die Laudatorin, die rheinland-pfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, sagte in der Begründung: „Der Deutsche Pflegepreis ist sicherlich die höchste Auszeichnung, die die Pflege in Deutschland zu vergeben hat. Er setzt Akzente und gibt der Pflege eine Stimme. Zu Sayn-Wittgenstein ist Hebamme, ein Beruf, der sich bislang nicht auf der Liste der Preisträgerinnen finden lässt. Damit geht der Deutsche Pflegepreis 2016 nicht nur an eine verdiente Persönlichkeit, sondern auch an eine Berufsgruppe, die gerade in der heutigen Zeit eine besondere und starke Stimme braucht“.

abgelegt unter: