Sie sind hier: Startseite News Tagung: "Scham und Nacktheit in der Pflege"

Tagung: "Scham und Nacktheit in der Pflege"

27.01.2017 15:43
Unter dem Titel „Scham und Nacktheit in der Pflege“ veranstaltet die FAW (Gesellschaft zur Förderung altersgerechten Wohnens gGmbH) ihr zweites Forum, das am 22. März 2017 stattfinden wird.

Im Alter oder bei Krankheit gepflegt zu werden, kann jeden treffen. Werden wir gepflegt, wird die eigene Nacktheit für Fremde sichtbar. Eine Situation, die kultur- und gesellschaftsspezifisch höchst unterschiedlich erlebt wird, und meist mit Scham und Peinlichkeit einhergeht. Die Fachtagung beleuchtet das Thema „Scham und Nacktheit in der Pflege“ aus einer philosophischen als auch psychologischen Perspektive. In Dialoggruppen und im anschließenden Plenumsgespräch erarbeiten die Teilnehmenden Handlungsideen für die eigene Pflegepraxis, um den Gepflegten ein hohes Maß an Selbstbestimmung sowie Würde und Respekt zu geben.

Die Fachtagung wird von Dr. phil. Günter Meyer (Kulturwissenschaftler und Historiker, Krankenpfleger und Geschäftsführer von Meyer & Kratzsch) moderiert. Sie vermittelt sowohl theoretische Hintergrundinformationen, als auch praktische Impulse für die tägliche Pflegepraxis. Frau Dr. phil. Katja Stoppenbrink beleuchtet das Thema aus einer philosophischen und Herr Dr. Stephan Marks aus einer psychologischen Perspektive. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln in Dialoggruppen und im Plenum eigene Handlungsideen, die ihnen helfen, entweder Situationen von Scham und Peinlichkeit nicht entstehen zu lassen oder mit ihnen in geeigneter und würdevoller Weise umgehen zu können.

Die Dialoggruppen werden von Experten moderiert. Mevis Dogan, Fachschwester für Psychiatrie (Scham des Pflegenden), Alicia Navarro Ureña, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie (Scham des Gepflegten), Hadice Ayhan, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie (Scham in der interkulturellen Pflege), Gudrun Weißenborn, Koordinatorin ApK LV Berlin e.V. (Scham des Angehörigen).

Für die Veranstaltung (von 10:00 bis 16:00 Uhr) im Einsteinsaal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Gendarmenmarkt, Jägerstraße 22-23, 10117 Berlin, wird ein Unkostenbeitrag von 30 Euro erhoben. Anmeldungen sind bei Britta Meinke (meinke@faw-demenz-wg.de) möglich.


Ein Anmeldeformular kann hier heruntergeladen werden.

abgelegt unter: