Sie sind hier: Startseite News Über 50% der Heimbewohner erhalten keine ordnungsgemäße Medikation

Über 50% der Heimbewohner erhalten keine ordnungsgemäße Medikation

09.06.2016 11:35
Der Bundesverband patientenindividueller Arzneimittelverblisterer (BPAV) reagiert auf die Veröffentlichungen von "Die Welt" und correctiv.org. Reporter und Programmierer haben monatelang Pflegedaten zusammengetragen, analysiert und sind Anfang Juni mit den "alamierenden" Ergebnissen an die Öffentlichkeit gegangen.

Jährlich prüfen die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) die Pflegeheime in Deutschland. In der Vergangenheit ist immer wieder Kritik am Schulnotensystem der Pflegenoten von 1-6 laut geworden. Eine objektive Bewertung der Häuser sei aufgrund dieses Bewertungssystems nicht möglich. Ein gut lesbarer Speiseplan kann beispielsweise eine mangelnde Medikamentengabe „ausgleichen“.

„Die jüngsten Veröffentlichungen sind erschreckend“, sagt BPAV-Chef Hans-Werner Holdermann. „Wir haben die teilweise unhaltbaren Zustände mit Blick auf das manuelle Stellen, das händische Teilen von Medikamenten und die unzureichende Kontrolle beim Stellen selbst und hinsichtlich der Arzneimittel-Wechselwirkungen immer wieder kritisiert“, führt Holdermann weiter aus. „Wenn ich jetzt lese, dass über die Hälfte aller Pflegeheime in Deutschland weiterhin teils gravierende Fehler bei der Medikamentengabe aufweisen, war und ist unsere Forderung nach einer flächendeckenden Portionierung  der individuellen Medikation der Patienten durch Spezialisten dringender geboten denn je. Es ist nun auch grafisch offensichtlich gemacht worden, dass die Gefährdung von Menschenleben dort deutlich geringer ist, wo über Arzneimittelherstellungsbetriebe in Zusammenarbeit mit den Apotheken die Portionierung der Medikation vorgenommen wird,  so der BPAV-Vorsitzende. "Diese Tätigkeit gehört in die Hand von Arzneimittelfachleuten".

Der Verband hat mehrfach Erhebungen durchgeführt und die Ergebnisse publiziert: Während beim manuellen Stellen etwa 1 Fehler auf 100 Tabletten/Arzneimittel kommen, liegt die Fehlerquote beim maschinellen Verblistern bei 1 zu einer Million. Der Zugewinn an Pflegequalität insgesamt im Lande wäre enorm laut BPAV. Außerdem gehe die Hospitalisierungsrate aufgrund von schweren Medikationsfehlern deutlich zurück.

abgelegt unter: