Sie sind hier: Startseite News Digitale Innovationen zum Anfassen

Digitale Innovationen zum Anfassen

22.03.2017 13:20
Im arbeitsintensiven Berufsalltag fachlich immer auf dem Laufenden zu bleiben, ist für Pflegekräfte eine besondere Herausforderung. Mit neuen digitalen Angeboten stellt die Schlütersche Verlagsgesellschaft jetzt innovative Lösungen bereit. Vom komplett überarbeiteten Portal pflegen-online.de über eine Lernkarten-App und E-Learning-Angebote bis zu einer VR-Simulation, die Nutzer in die Erfahrungswelt eines Demenzkranken versetzt: Beim Deutschen Pflegetag 2017, der vom 23. bis 25. März in Berlin stattfindet, zeigt die Schlütersche ihre Ideen für die Pflege.

Das übergreifende Schwerpunktthema der Schlüterschen beim Deutschen Pflegetag 2017 ist Demenz. Hierbei will das Unternehmen neue Wege beschreiten: Ein speziell entwickelter 360-Grad-Film soll per Virtual Reality erstmals einen Einblick in die Welt eines Demenzkranken geben. Das angestrebte Ziel: Pflegekräfte können sich besser in die Wahrnehmung ihrer Patienten versetzen und stärken so ihr Einfühlungsvermögen. Das bundesweit einzigartige Filmprojekt feiert seine exklusive Premiere am Stand der Schlüterschen auf dem Deutschen Pflegetag – mehrere Demostationen stehen zum Ausprobieren bereit.

Ebenfalls erstmalig öffentlich präsentiert wird die neue App „PflegeLeicht“. Diese Lernkarten-App basiert auf dem Lernspiel „Examinator“ und erleichtert professionell Pflegenden ebenso wie Auszubildenden und pflegenden Angehörigen auf spielerische Art und Weise das Lernen und die Weiterbildung. Neben Fragen aus dem Examinator sind weitere Fragen zum Thema Demenz ohne Zusatzkosten integriert, weitere Inhalte sind geplant, berichtet die Schlütersche.

Ein Ausblick auf ein neues E-Learning-Portal rundet die Weiterbildungs-Angebote ab. Darüber hinaus zeigt die Verlagsgesellschaft die komplett überarbeitete Version der Webseite pflegen-online.de. Suchmaschinenoptimierung und ein neues Design sollen die Attraktivität steigern. Der begleitende Newsletter „Pflegebrief“ wird ebenfalls optimiert und liefert aktuelle Meldungen aus der Pflege direkt an die Zielgruppe.

abgelegt unter: