Sie sind hier: Startseite News wig lobt ersten Zukunftspreis für ambulant betreute Wohngemeinschaften aus

wig lobt ersten Zukunftspreis für ambulant betreute Wohngemeinschaften aus

10.08.2016 11:33
Bis zum 30. September dieses Jahres können sich Einzelpersonen, Vereine, Institutionen, Pflegedienste sowie Organisationen, die mit der Begleitung, Betreuung und Pflege in Wohngemeinschaften mit Betreuungsleistungen zu tun haben für den wig Wohnen Zukunftspreis 2016 bewerben. Das Land NRW und Fachverband wig Wohnen loben in diesem Jahr erstmals den Zukunftspreis aus und wollen damit zukunftsweisende Wohnformkonzepte fördern.

„Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit besonderen Bedarfen sind ein Erfolgsmodell. Dies gilt für die Mieterinnen und Mieter ebenso wie für die Angehörigen und nicht zuletzt für die Anbieter und Betreiber, Pflege- und Betreuungsdienste. Diese vielfältige win-win-Situation lässt sich sowohl bei anbieter- als auch bei selbstverantworteten Wohngemeinschaften beobachten,“ sagt der wig-Vorsitzende Claudius Hasenau zur Preisbegründung.

Der nun erstmals ausgelobte wig Zukunftspreis, der zusammen mit der ERGO Versicherungsgruppe entwickelt wurde, solle Akteure dabei unterstützen und sie ermutigen, die Landschaft der Wohngemeinschaften auch in Zukunft durch innovative Ideen und konzeptionelle Vielfalt zu bereichern. So sucht der Fachverband WIG NRW e.V. sucht ab sofort Konzepte und Ideen, die entweder in Teilbereichen oder insgesamt innovative Vorgehensweisen aufzeigen. Diese sollten bereits in der Praxis umgesetzt worden sein oder ihre Umsetzung solle konkret geplant sein.

Weiterführende Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es hier:

wig Wohnen in Gemeinschaft NRW e.V.
Stichwort: wig Zukunftspreis 2016
Pastoratstraße 1
45879 Gelsenkirchen
Telefon 0209 - 70 28 78 08

E-Mail: info@wig-nrw.de

 

Foto: Uwe Jesiorkowski

abgelegt unter: