Sie sind hier: Startseite News Kampagne des BMG: #WirBleibenZuhause

Kampagne des BMG: #WirBleibenZuhause

19.03.2020 16:27
Mit dem Appell an die Solidarität und das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen hat das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) die Kampagne #WirBleibenZuhause gestartet. Um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, müsse sich jeder einschränken, um sich und andere, und ganz besonders das medizinische Personal, das für die Sicherstellung der Gesundheitsversorgung maßgeblich ist, zu schützen.
"Jetzt geht es um Solidarität: Dass die Jüngeren darauf achten, dass sie das Virus nicht weitergeben. Nur wenn alle mitmachen, werden wir damit Erfolg haben. Mit unserer Aktion #WirBleibenZuhause werben wir dafür, sich in den nächsten Tagen zuhause aufzuhalten", so Bundesgesundheitsminster Jens Spahn.

Prominente Unterstützung gibt es dabei zum Beispiel von Cem Özdemir, Matthias Schweighöfer oder Kida Khodr Ramadan, die auf Social Media an die User appellieren, die Maßnahmen der Bundesregierungen umzusetzen und sich vornehmlich zu Hause aufzuhalten. Der Grünen-Politiker Cem Özdemir wurde positiv auf Covid-19 getestet und schreibt in einem Tweet: "Auch ich bin vom #coronavirus betroffen. Mit geht es gut & um mich muss sich niemand sorgen. Bleibe weiter daheim in #Quarantäne & folge den Anweisungen der Behörden. Sorgt Euch um die, die es härter treffen kann & macht unbedingt mit bei #wirbleibenzuhause !"

Auf der Website zusammengegencorona.de bietet das BMG außerdem umfangreiche Informationen und Handlungsempfehlungen zum Thema Corona.