Sie sind hier: Startseite News Knappschaft-Pflegecoach: Digitale Unterstützung für die Pflege zu Hause

Knappschaft-Pflegecoach: Digitale Unterstützung für die Pflege zu Hause

16.05.2019 12:01
Die Knappschaft will pflegende Angehörige digital bei der Vorbereitung und Durchführung der Pflege zu Hause unterstützen. Mit dem Knappschaft-Pflegecoach sollen Pflegende sich jederzeit zum Thema Pflege fortbilden können – kostenlos und unabhängig von ihrer Kranken- und Pflegekasse.

In den Online-Pflegekursen “Grundlagen der häuslichen Pflege”, “Alzheimer & Demenz” und “Wohnen und Pflege im Alter” können Pflegende erfahren, alles was bei der Pflege zu Hause wichtig ist – auch Tipps und hilfreiche Strategien, um Überbelastung zu vermeiden. Begleitet werden die Teilnehmer durch einen qualifizierten Expertenrat, der jederzeit per Nachricht erreichbar ist.

Entwickelt und betrieben durch Töchter & Söhne, will die Knappschaft mit dem digitalen Pflegecoach einen Beitrag zur besseren Versorgung von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen leisten. Durch ein medizinisches Netz, zusammengesetzt aus Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen, Ärzten u. v. m., werden Pflegende nicht nur vor Ort, sondern nun auch online unterstützt.

Töchter & Söhne verantwortet die Konzeption, Gestaltung, Programmierung sowie die laufende Betreuung des Online-Angebots. Die Evaluation der Online-Pflegekurse, durchgeführt von der Hochschule Bremen, habe gezeigt, dass die Zielgruppe der Pflegenden gut erreicht werde. Darüber hinaus könnten pflegende Angehörige mit Online-Schulungen einfach und schnell Hilfe im Umgang mit einer Pflegesituation erhalten, so das Ergebnis der universitären Studie: Ob konkrete Unterstützung im Alltag oder durch besonders einfache Bedienung, in allen Kategorien antworteten nach Angaben der Knappschaft mehr als 90 % der Teilnehmer positiv.


abgelegt unter: ,