Kreatives Recruiting in der Pflege
Das Rekrutieren motivierter und qualifizierter Pflegekräfte ist bekanntermaßen keine einfache Aufgabe. „Da muss man auffallen“ meint Anna Schingen, Direktorin Marketing & PR von Tertianum Care. Der Berliner mobile Pflegedienst Tertianum Care geht hier andere Wege und „erschlägt“ den Kandidaten nicht mit Geld, sondern bietet seinen Mitarbeitern Unterstützungsleistungen im persönlichen Alltag an. Konkret zahlt das Unternehmen im Rahmen der „careback-Initiative“ seinen Mitarbeitern wertvolle Zeit zurück.
„Eine Pflegekraft sollte angemessen für ihre qualifizierte und herzliche Arbeit bezahlt werden, doch bei allem engagierten Einsatz für die anderen bleibt im Alltag der Pflegenden manchmal wenig Platz für die persönlichen Dinge“, so Annemarie Kröning, Pflegedienstleitung bei Tertianum Care.
Genau hier setzt Tertianum Care nach eigenem Bekunden an und bietet seinen aktuellen und zukünftigen Mitarbeitern, neben einem modernen Büro in bester Lage, einer komfortablen Fuhrparkflotte sowie einem wöchentlichen, Free-Team-Lunch, diese Services als Unterstützung an, damit der Feierabend auch wirklich direkt nach der Arbeit beginnen könne:
- Concierge Service (http://www.ras-service.de)
Damit der Mitarbeiter nach der Arbeit entlastet ist und nicht weiter organisieren muss, bietet Tertianum Care die Nutzung des Concierge-Services von RAS. Das heißt: Besorgungen erledigen, Ausflugstipps und Verkehrsverbindungen für den Wochenendausflug vergleichen, oder Termine koordinieren.
- Lebensmittel-Lieferservice
Damit der Feierabend nicht in der Schlange im Supermarkt beginnt, bezahlt Tertianum Care die Lebensmittellieferung.
- Lieferservice
Damit nach der Arbeit eine erholsame Phase beginnt – ohne Essen zubereiten, aufdecken und abräumen, zahlt Tertianum Care den Lieferdienst.
- Haushaltsservice
Damit der private Haushalt organisiert und sauber ist, zahlt Tertianum Care den Haushaltsservice für waschen, bügeln und reinigen.
Unter dem Hashtag #careback startet ab sofort eine langfristig angelegte Kampagne in einer Mischung aus Image- und Recruiting-Motiven. Tertianum Care startet die Initiative mit 5 Motiven in Social-Media-Kanälen und weiteren Onlinemedien. Zentrales Element der Kampagne ist laut Pflegedienst die Wertschätzung, Menschlichkeit und Sympathie, die das Miteinander in der Pflege ausmache.