Sie sind hier: Startseite News ZQP: Beratungsangebote schneller und einfacher finden

ZQP: Beratungsangebote schneller und einfacher finden

16.05.2019 14:46
Die gemeinnützige Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) bietet eine neue, frei zugängliche Datenbank mit über 4.500 nicht kommerziellen Beratungsangeboten, die besonders übersichtlich und leicht bedienbar sein soll. Zugänglichkeit und Bedienbarkeit wurden nun optimiert.

Für die Pflege gibt es eine Vielzahl an Hilfemöglichkeiten und Leistungen aus der Pflegeversicherung. Diese zu kennen und das richtige Angebot auszuwählen, ist oft nicht leicht. Viele Menschen wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen, denn das Angebot ist häufig nur schwer zu überschauen. Zudem gibt es viele Beratungsstellen, die oft auf einzelne Themen spezialisiert sind.

Daher bietet das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) eine frei zugängliche und werbefreie Datenbank mit über 4.500 nicht kommerziellen Beratungsangeboten rund um die Pflege. Die Datenbank wird kontinuierlich aktualisiert und wurde nunmehr auch hinsichtlich Zugänglichkeit und Bedienbarkeit umfassend weiterentwickelt. Mit dem kostenlosen Angebot sollen Ratsuchende deutschlandweit nun noch schneller und einfacher nach Beratungsmöglichkeiten in ihrer Nähe suchen können – zum Beispiel von Pflegestützpunkten, Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, Verbraucherverbänden, kommunalen Einrichtungen oder compass private pflegeberatung. Die Datenbank richtet sich vor allem an pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen.

„Gute Beratung hilft, die Pflege bestmöglich zu organisieren. Sie ist daher ein zentraler Schlüssel zu guter Pflege. Und mehr noch: Beratung kann zur Prävention von gesundheitlichen Problemen bei pflegebedürftigen Menschen und ihren pflegenden Angehörigen beitragen. Voraussetzung ist, dass Beratung leicht zugänglich ist und auch in Anspruch genommen wird. Vor diesem Hintergrund haben wir ein einfach bedienbares Informationsangebot entwickelt, das bei der Suche nach Beratung unterstützt“, sagt Dr. Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender des ZQP.

Mit der neuen ZQP-Datenbank könne man nicht nur gezielt nach einem Beratungsangebot in der Nähe suchen. Die Ergebnisse lie´ßen sich zudem ganz einfach filtern – je nachdem, ob die Beratung speziell zur Pflege, zum Wohnen, zum Betreuungsrecht, zur Selbsthilfe oder zu Demenz erfolgen solle. Auch Beschwerdestellen sind in der Datenbank eigens aufgelistet. Über eine Karte könnten die Ratsuchenden auf einen Blick erkennen, wo sich die Beratungsstelle befinde. Neben den Kontaktdaten würden zusätzliche Informationen zur Verfügung gestellt, zum Beispiel, ob die Beratung in der Beratungsstelle telefonisch oder auch als Hausbesuch erfolgen könne. Außerdem sei jeweils kurz zusammengefasst, zu welchen Themen beraten werde. Einer Übersicht seien zudem Anbieter von Online-Beratung und bundesweite Beratungstelefone zu entnehmen.

Daneben fänden Ratsuchende viele weitere Informationen rund um das Thema Beratung zur Pflege. Dazu gehöre etwa der ZQP-Einblick, der kurz und bündig zusammenfasse, was eine gute professionelle Beratung zur Pflege im Einzelnen ausmache und was man von den Angeboten erwarten könne. Darüber hinaus seien weitere Datenbanken zur Suche nach Pflegeanbietern oder nach Angeboten der Palliativ-Versorgung verlinkt.

Alle in der Datenbank enthaltenen Informationen wurden nach Angaben der ZQP intern recherchiert. Um die Qualität der Daten zu sichern, seien vor deren Veröffentlichung alle Beratungseinrichtungen kontaktiert worden. Diese Abfrage werde jährlich wiederholt. Mit keinem von den in der Datenbank aufgeführten Beratungsangeboten sei das ZQP organisatorisch verbunden. Die Stiftung habe keinen Einfluss auf die Qualität der jeweiligen Beratungen noch Informationen darüber.

Die neue Datenbank ist kostenlos über die ZQP-Webseite zugänglich: www.zqp.de/beratungsdatenbank.

abgelegt unter: ,