Sie sind hier: Startseite News

News

02.12.2010 18:05
Caritas-Erhebung: Lebenszeit in Pflegeeinrichtungen immer kürzer
04.01.2024

Caritas-Erhebung: Lebenszeit in Pflegeeinrichtungen immer kürzer

Jahrelang ist die durchschnittliche Lebenszeit, die pflegebedürftige Menschen in Einrichtungen der Altenhilfe verbringen, stabil geblieben. Das ist nicht mehr so: Seit 2019 sind die Verweildauern in der stationären Altenhilfe kontinuierlich gesunken, so das Ergebnis einer bundesweiten Erhebung des Deutschen Caritasverbandes.

Mehr…

04.01.2024

Dentsply Sirona gibt Partnerschaft mit iADH bekannt, um Menschen mit Behinderungen einen besseren Zugang zur zahnmedizinischen Versorgung zu ermöglichen

Nachdem in den letzten Jahren verschiedene Projekte für mehr Bewusstsein und zur Verbesserung der Zahnheilkunde für Menschen mit Behinderungen durchgeführt wurden, hat sich Dentsply Sirona jetzt mit Internationale Vereinigung für Menschen mit Behinderungen und Mundgesundheit (iADH) zusammengetan, um einen Beitrag zum gleichberechtigten Zugang zu qualitativ hochwertiger, zahnmedizinischer Versorgung für Patienten mit Behinderungen zu leisten.

Mehr…

Weniger Pflegeplätze als vor einem Jahr
29.12.2023

Weniger Pflegeplätze als vor einem Jahr

Trotz der gesetzlichen Beitragserhöhung ist die Finanzierung der Pflegeversicherung nur bis Ende 2024 stabilisiert, wie Gernot Kiefer, stellvertretender Vorstandsvorsitzendes des GKV-Spitzenverbandes, im Gespräch mit der Rheinischen Post (RP) deutlich machte. Weder habe der Bund seine Corona-Schulden zurückgezahlt, noch würden die Beiträge für die Rentenversicherung für pflegende Angehörige aus Bundesmitteln finanziert, wie es im Koalitionsvertrag vereinbart gewesen sei, so Kiefer.

Mehr…

Welcome Center Schleswig-Holstein nimmt Arbeit auf
28.12.2023

Welcome Center Schleswig-Holstein nimmt Arbeit auf

Zur Eindämmung der prognostizierten Fachkräfte-Lücke in Schleswig-Holstein von 180.000 Menschen bis zum Jahr 2035 hat Mitte Dezember das Welcome Centre Schleswig-Holstein seinen Betrieb aufgenommen. Die neue Kieler Einrichtung, in die das Land pro Jahr 2,6 Millionen Euro investiert, startet mit zunächst 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der bpa begrüßt die Einrichtung des Welcome Centers als zentrale Anlaufstelle und betont Bedeutung der Zuwanderung in der Pflege.

Mehr…

27.12.2023

Altenpflege 2023: Zwei Pflegeeinrichtungen pro Tag mussten Insolvenz anmelden oder schließen

Bis Mitte Dezember 2023 verzeichnet der Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) 783 Insolvenzen und Schließungen in der Altenpflege. Angesichts zunehmender Versorgungsprobleme fordert er eine Generalüberholung der Vergütung von Pflegeleistungen.

Mehr…

21.12.2023

Vier Pflegekräfte mit Empathie-Award Pflege ausgezeichnet

Beim Empathie-Award geht es um eine Zugewandtheit, die über das erwartbare Maß deutlich hinausgeht. Kolleginnen und Kollegen, Angehörige und Pflegebedürftige konnten konkrete Personen benennen und begründeten ihre Wahl mit Erlebnissen aus dem Pflegealltag. Die Beschreibungen waren teilweise sehr ausführlich und immer sehr wertschätzend.

Mehr…

IKK classic: Leistungen der Prävention und Gesundheitsförderung auch in der ambulanten Pflege ermöglichen
20.12.2023

IKK classic: Leistungen der Prävention und Gesundheitsförderung auch in der ambulanten Pflege ermöglichen

Durch das Präventionsgesetz können Pflegekassen seit 2015 auch Menschen in voll- und teilstationären Pflegeeinrichtungen Leistungen zur Prävention und Gesundheitsförderung anbieten. Die IKK classic regt an, entsprechende Fördermöglichkeiten nach § 5 SGB XI auf den Bereich der ambulanten Pflege auszuweiten.

Mehr…

Lauterbach: "Wir machen einen Neustart für die Pflege"
19.12.2023

Lauterbach: "Wir machen einen Neustart für die Pflege"

Bundesgesundheitsminister Prof. Lauterbach hat am Dienstag, den 19. Dezember 2023, zusammen mit dem Präsidenten der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, und der Präsidentin des Deutschen Pflegerats, Christine Vogler, die vorläufigen Eckpunkte eines Gesetzes zur Reform der Pflegekompetenz vorgelegt.

Mehr…

AOK begrüßt geplante Ausweitung der Kompetenzen von Pflegeberufen
19.12.2023

AOK begrüßt geplante Ausweitung der Kompetenzen von Pflegeberufen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat am 19. Dezember vorläufige Eckpunkte für ein Pflegekompetenzgesetz vorgestellt, das bis zum Sommer 2024 vorliegen soll. Jens Martin Hoyer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, begrüßt die geplanten zusätzlichen Kompetenzen für Pflegefachpersonen.

Mehr…

18.12.2023

DBfK: "Verdi überschreitet Grenzen"

Die AG Junge Pflege des DBfK Südwest unterstützt die Errichtung einer Pflegekammer in Baden-Württemberg und positioniert sich gegen eine Postkartenkampagne der Gewerkschaft Verdi, die sich gegen eine Kammergründung ausspricht.

Mehr…

Ostfalia forscht für eine bessere Patientenversorgung – 2,9 Millionen Euro für Verbundprojekte
18.12.2023

Ostfalia forscht für eine bessere Patientenversorgung – 2,9 Millionen Euro für Verbundprojekte

Martina Hasseler, Professorin an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, konnte gemeinsam mit Konsortialpartnern erfolgreich Fördermittel aus dem Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) einwerben. Die Pflegewissenschaftlerin der Fakultät Gesundheitswesen am Ostfalia Standort Wolfsburg hat auch die Leitung der beiden Verbundprojekte inne.

Mehr…

18.12.2023

Organspende: Initiative Leben Spenden e.V. begrüßt Entscheidung des Bundesrats

Am 15.12. hat eine Mehrheit des Bundesrats für die Einführung der Widerspruchslösung bei der Organspende gestimmt. Die zivilgesellschaftliche Initiative "Leben Spenden e. V. – Bündnis für Organspende" begrüßt dieses Ergebnis ausdrücklich.

Mehr…

Vier-Tage-Woche für Pflegekräfte am Klinikum Bielefeld
18.12.2023

Vier-Tage-Woche für Pflegekräfte am Klinikum Bielefeld

Das Klinikum Bielefeld hat entschieden, die im Juli 2023 gestartete Vier-Tage-Woche für Pflegekräfte aufgrund positiver Praxiserfahrungen auf weitere Stationen auszuweiten. Auf Wunsch der Mitarbeitenden startet in Kürze sogar die Intensivstation am Klinikum Bielefeld - Rosenhöhe in die Vier-Tage-Woche.

Mehr…

13.12.2023

Internationale Pflegekräfte: Das Ankommen und Bleiben begleiten

Im Jahr 2022 betrug der Anteil ausländischer Personen in Pflegeberufen in Deutschland 14 % (Bundesagentur für Arbeit 2023). In der Altenpflege hat er sich von 2015 mit 8 % bis 2022 mit 15 % sogar fast verdoppelt. Zur Abmilderung des Fachkräftemangels setze auch die Langzeitpflege in Deutschland zunehmend auf ausländische Beschäftigte, so der Deutsche Verband der Leitungskräfte der Alten- und Behindertenhilfe e.V. (DVLAB). Erwünscht seien Pflege(fach)kräfte aus dem europäischen wie außereuropäischen Raum, auch wenn die Sprachbarrieren sowie die Berufsanerkennung zum Teil große Hürden darstellen.

Mehr…

13.12.2023

Digitalisierung und Datenschutz sind Themen auf dem Berliner Kongress Pflege im Januar

Elektronische Patientenakte, digitale Überprüfung der Medikation, Planungs-Software für den OP-Prozess oder eine App für die Einarbeitung neuer Mitarbeitenden: Die Digitalisierung in den Krankenhäusern schreitet inzwischen schneller voran. Die Themen Digitalisierung, Robotik, KI, Cybersicherheit und Datenschutz sind auch Schwerpunktthemen auf dem Kongress Pflege 2024 am 26. und 27. Januar in Berlin. Best Practices inklusive.

Mehr…

Alle Bundesländer treten dem "DigitalPakt Alter" bei
08.12.2023

Alle Bundesländer treten dem "DigitalPakt Alter" bei

Ob digitaler Kompetenzerwerb oder die wohnortnahe Begleitung in digitalen Fragen – alle Bündnispartner haben eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet, die sich sowohl für strukturelle Veränderungen stark macht als auch lebensnahe Unterstützung von Seniorinnen und Senioren fokussiert. Der Initiative vom Bundesseniorenministerium (BMFSFJ) und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) gehören bereits seit 2021 Initiativen und Verbände aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft an. Jetzt vervollständigen Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt den Kreis.

Mehr…

08.12.2023

Krankenhäuser, Pflegerat und ver.di begrüßen Einführung der Pflegepersonalbemessung

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), der Deutsche Pflegerat (DPR) und die Gewerkschaft ver.di begrüßen, dass mit dem nun vorgelegten Referentenentwurf aus dem Bundesgesundheitsministerium ein entscheidender Schritt zur Umsetzung einer Pflegepersonalbemessungsverordnung getan ist. Damit gehe ein langjähriger Prozess zur Verbesserung der Pflegepersonalsituation in den Krankenhäusern trotz der nunmehr bekannt gewordenen Verzögerungen im Gesetzgebungsverfahren auf die Zielgerade.

Mehr…

08.12.2023

VPKA kritisiert Referentenentwurf zur Pflegepersonalbemessungsverordnung

Der jüngst vorgelegte Referentenentwurf des Bundesgesundheitsministeriums zur Pflegepersonalbemessungsverordnung (PPBV) sorgt beim Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern e.V. (VPKA) für heftige Kritik. Vorstandsmitglied Veronika Diepolder erläutert die Gründe für die Ablehnung.

Mehr…

07.12.2023

Korian Stiftung: Erster Zwischenbericht zum geförderten Modellprojekt Pflege 2030

Die Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern stellt ein Jahr nach Start des Projekts „Pflege 2030“ einen ersten Zwischenbericht in der Pflegeeinrichtung „Haus Curanum Karlsfeld“ im Landkreis Dachau vor.

Mehr…

07.12.2023

Gerlach: Wir brauchen neue Ideen für den Pflegebereich

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach unterstützt innovative Ideen, mit denen den Herausforderungen im Pflegebereich begegnet werden kann. Gerlach betonte am Donnerstag in München anlässlich des ersten Zwischenberichts der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern zum Projekt „Pflege 2030“: „Wir brauchen Ideen und den Mut, neue Wege zu gehen, um die großen Herausforderungen im Pflegebereich stemmen zu können. Wir fördern das Projekt ‚Pflege 2030‘ der Korian-Stiftung mit rund 3,1 Millionen Euro, weil wir uns nachhaltige Erkenntnisse für die stationäre Pflege in Bayern - und darüber hinaus - erhoffen. Dieses Projekt soll in der Pflege Modellcharakter haben.“

Mehr…