Sie sind hier: Startseite News

News

02.12.2010 18:05
Gilead startet globales Förderprogramm für eine bessere Krebsversorgung
11.09.2023

Gilead startet globales Förderprogramm für eine bessere Krebsversorgung

Gilead Sciences startet das Förderprogramm "THE Oncology Grant". Damit sollen international Projekte gefördert, die dazu beitragen, dass Menschen mit Krebs eine optimale medizinische Versorgung und einen besseren Zugang zu Therapien erhalten. Gefördert werden Initiativen, die die Stimme und die Entscheidungskompetenz der Patientinnen und Patienten stärken und eine patientenzentrierte Versorgung begünstigen sollen.

Mehr…

07.09.2023

Zum Tag der pflegenden Angehörigen: Paradigmenwechsel gefordert

Angesichts des rapide steigenden Pflegebedarfs und des anhaltenden Fachkräftemangels in der Pflege könne eine bedarfsdeckende Versorgung pflegebedürftiger Menschen in absehbarer Zeit nicht sichergestellt werden, ohne Familien mit zusätzlicher intensiver Pflegeverantwortung zu belasten. Daher brauche es einen Perspektiven- und Paradigmenwechsel in der Pflege, fordert der Bundesverband wir pflegen e.V.

Mehr…

Notrufarmband von caera und Beurer als Top-Innovation auf der IFA vorgestellt
07.09.2023

Notrufarmband von caera und Beurer als Top-Innovation auf der IFA vorgestellt

Auf der Internationale Funkausstellung (IFA) wurde das Pflege-Unternehmen caerafür seine Innovationskraft gelobt. Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte der Kooperationspartner Beurer das Notrufarmband EC 70, welches zusammen mit der caera App als Hausnotruf mit Sturzerkennung fungiert. Damit möchten der Gesundheitsspezialist und das Pflege-Unternehmen zukünftig alle Menschen unterstützen, die selbstbestimmt durch das Leben gehen wollen.

Mehr…

Tag der Zahngesundheit 2023: Menschen mit Handicap
05.09.2023

Tag der Zahngesundheit 2023: Menschen mit Handicap

Am 25.9. ist Tag der Zahngesundheit. Das diesjährige Motto lautet „Gesund beginnt im Mund - für alle!“. In diesem Jahr steht die Zahngesundheit vulnerabler Gruppen steht im Fokus. Denn es ist nicht immer, sich gut um die eigene Gesundheit zu kümmern - sei es durch eine Krankheit, eine Behinderung oder eine schwierige Lebenssituation. Darauf will der diesjährige Tag der Zahngesundheit aufmerksam machen.

Mehr…

Health Angels setzen die Initiative „Räume zum Reden“ für pflegende Angehörige um
05.09.2023

Health Angels setzen die Initiative „Räume zum Reden“ für pflegende Angehörige um

Der Pflegenotstand ist zur Zeit in aller Munde: Fast fünf Millionen Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig[1] – Tendenz steigend; und dies bei weniger Pflegeheimen, Pflegepersonal und Geld in den Kassen. Klar ist, dass in Zukunft immer mehr Menschen von Angehörigen gepflegt werden müssen: Fast 85 % der Pflegebedürftigen werden zuhause versorgt – nur bei einem kleinen Teil helfen Pflegedienste.[1] Derzeit gehen Berechnungen von etwa 4,8 Millionen pflegenden Angehörigen aus, da viele Pflegebedürftige von mehreren Personen versorgt werden müssen.[2] Von den pflegenden Angehörigen sind etwa 2,5 Millionen Menschen zusätzlich erwerbstätig: Sie müssen Pflege und Beruf gleichzeitig schultern.[2] Die Belastung der Angehörigen ist enorm – bei viel zu wenig Unterstützung.

Mehr…

30.08.2023

Pflege: Paritätischer begrüßt Anhebung Mindestlohn

Die von der Pflegekommission empfohlene Anhebung des Mindestlohns in der Altenpflege um bis zu 14 Prozent auf künftig 16,10 bis 20,50 Euro pro Stunde begrüßt der Paritätische Wohlfahrtsverband als wichtigen und richtigen Schritt. Gleichzeitig fordert der Verband die Politik auf, für eine verlässliche Refinanzierung zu sorgen, damit Mehrkosten nicht weiter zu Lasten von Pflegebedürftigen gehen. Im Bündnis mit anderen Sozial- und Pflegeverbänden sowie Gewerkschaften fordert der Verband eine solidarische Pflegevollversicherung, in der alle pflegebedingten Kosten übernommen werden.

Mehr…

28.08.2023

Integrationsbarometer 23: Standort Deutschland wird für Pflegekräfte zunehmend unattraktiv

Immer weniger Pflegefachkräfte entscheiden sich für den Standort Deutschland. Dies geht aus dem Integrationsbarometer 23 hervor. Hierbei handelt es sich um eine Studie von GLOBOGATE, die jährlich mit weit über 1.000 Pflegefachkräften durchgeführt wird, die im Rahmen der GLOBOGATE-Programme nach Deutschland gekommen sind.

Mehr…

28.08.2023

Neue Fortbildungsmodule im OncoCoach

Die Care & Coach Akademie erweitert die Fortbildung zum OncoCoach im Rahmen des Basiskurses um drei innovative Module: „Antiemese“, „Erweiterte adjuvante Therapie beim Mammakarzinom“ und „Wiedereingliederungsmanagement bei Brustkrebs-Betroffenen“. Diese zeit- und ortsunabhängigen Fortbildungen ermöglichen es Pflegekräften, ihre Kompetenzen im Nebenwirkungs- und Therapiemanagement sowie in der Patientenkommunikation zu vertiefen und somit den Praxis- und Klinikalltag nachhaltig zu optimieren.

Mehr…

25.08.2023

PKV: Fünf Gründe gegen eine Pflegevollversicherung

Die Pflegevollversicherung wird derzeit politisch breit diskutiert. Das verwundere laut PKV-Verband angesichts der Schlagzeilen über steigende Eigenanteile nicht. "Doch eine Vollversicherung ist keine Lösung. Sie ist nicht nur unsolidarisch, sondern führt zu erheblichen Belastungen", heißt es in einer Pressemitteilung des Verbandes.

Mehr…

Eigenanteile der Pflegebedürftigen und Belastungen für Beitragszahlende steigen ungebremst
24.08.2023

Eigenanteile der Pflegebedürftigen und Belastungen für Beitragszahlende steigen ungebremst

Zu den aktuell veröffentlichten Ergebnissen einer Umfrage zum Thema Pflegekosten und zu den steigenden Eigenanteilen für pflegebedürftiger Menschen durch den Paritätischem Gesamtverband, die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und den BIVA-Pflegeschutzbund positioniert sich die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann.

Mehr…

Umfrage zu Pflegekosten: Große Mehrheit für Vollversicherung in der Pflege
24.08.2023

Umfrage zu Pflegekosten: Große Mehrheit für Vollversicherung in der Pflege

Eine große, parteiübergreifende Mehrheit der Bevölkerung ist für den Ausbau der gesetzlichen Pflegeversicherung zu einer Vollversicherung. Das hat eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag des Bündnisses für eine solidarische Pflegevollversicherung ergeben. Dabei zeigt sich die deutliche Mehrheit für eine Pflegevollversicherung von 81 Prozent sowohl unter den Anhänger der SPD (79 Prozent), der Grünen (82 Prozent), als auch der CDU (78 Prozent) sowie der FDP (76 Prozent). Das Bündnis für eine solidarische Pflegevollversicherung sieht seine Forderung angesichts der parteiübergreifenden hohen Zustimmungswerte untermauert und fordert die Bundesregierung dazu auf, den Ausbau der Pflegeversicherung jetzt anzugehen.

Mehr…

15.08.2023

Pflegebedarf in Bayern bis 2050: Gutachten und neues Portal

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat 2020 vom IGES Institut ein Pflegegutachten erarbeiten lassen. Es bildet die aktuelle Pflegesituation im häuslichen, vollstationären und teilstationären Bereich in Bayern ab und enthält Prognosen zur weiteren Entwicklung bis 2050. Seit Montag, 14.8., stehen die Daten auf dem neuen Portal "Pflegebedarf 2050" allen Interessierten zur Verfügung.

Mehr…

15.08.2023

Reimann: Streichung des Bundeszuschusses zur Pflegeversicherung bis 2027 ist böse Überraschung

Im aktuellen Referentenentwurf für das Haushaltsfinanzierungsgesetz zum Bundeshaushalt 2024 ist vorgesehen, den Bundeszuschuss zur Sozialen Pflegeversicherung bis 2027 zu streichen, um die Finanzlöcher im Staatshaushalt zu stopfen. Zur Kompensation werden die beitragsfinanzierten Mittel für den Pflegevorsorgefonds bis 2027 entsprechend reduziert. Das kommentiert die Vorstandsvorsitzendes des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, wie folgt:

Mehr…

14.08.2023

Digitalisierung in der Altersmedizin: Sterberate bei älteren Menschen ließe sich um bis zu 30 Prozent senken

Mithilfe der Digitalisierung und moderner Technik kann die Sterblichkeit bei älteren Menschen und Patienten um 20 bis 30 Prozent gesenkt und viele andere Symptome verbessert werden – davon ist Professor Clemens Becker (Foto), Sturz-Experte der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG), überzeugt. „Mit Smartwatches und neuen Apps gelingt jetzt schon sehr viel. Weitere Entwicklungen können zu einer grundlegenden Verbesserung des geriatrischen Assessments führen und so Diagnostik, Therapie und Prävention in der Altersmedizin bereichern“, sagt der Mediziner und Leiter der Abteilung Digitale Geriatrie an der Universitätsklinik Heidelberg.

Mehr…

Lohnersatz für pflegende Angehörige: Paritätischer unterstützt Vorschlag der Union für ein Familienpflegegeld analog zum Elterngeld
11.08.2023

Lohnersatz für pflegende Angehörige: Paritätischer unterstützt Vorschlag der Union für ein Familienpflegegeld analog zum Elterngeld

Der Paritätische Wohlfahrtsverband begrüßt den Vorstoß der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Einführung einer Lohnersatzleistung für pflegende Angehörige als “sehr gut und lange überfällig”. In Anlehnung an das Elterngeld fordert der Verband bereits seit Langem einen Rechtsanspruch auf Freistellung vom Arbeitsplatz und eine staatliche Lohnersatzleistung für pflegende Angehörige.

Mehr…

11.08.2023

Lernwelten-Kongress stellt Lehrende für Pflege- und Gesundheitsberufe in den Mittelpunkt

„Lernwelten“ ist der deutschsprachige Kongress für die Pädagogik der Gesundheitsberufe mit langer Tradition. Als Dreiländer-Tagung für Teilnehmende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist er Schrittmacher der Professionalisierung der Gesundheits- und Pflegepädagogik und bietet Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft und Bildungspraxis eine Plattform zum Austausch und Netzwerken. Auf dem diesjährigen Lernwelten-Kongress am 28. und 29. September 2023, der gemeinsam mit hpsmedia an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) durchgeführt wird, stehen unter dem Titel „Let’s grow: Vom Wirken und Sein der Lehrenden“ die Arbeitsbedingungen von Lehrenden aller gesundheits- und pflegebezogenen Bildungsgänge – und derjenigen, die es noch werden wollen – im Mittelpunkt.

Mehr…

09.08.2023

VdPB: Generalistische Pflegeausbildung zu Unrecht in der Kritik

Der Start der generalistischen Pflegeausbildung zum 1. Januar 2020 sei schon im Vorfeld von Unkenrufen und Kritik begleitet worden. Und noch bevor der erste Jahrgang der generalistisch ausgebildeten Pflegefachpersonen die staatliche Abschlussprüfung absolviert hatte, sei die neue Ausbildung bereits als Schuldige am massiven Personalmangel im gesamten Gesundheitswesen, aber insbesondere in der Kinderkranken- und der Langzeitpflege, ausgemacht worden. Dieses Narrativ werde aktuell durch erneute Schuldzuweisungen bedient und an die Politik adressiert, so die Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB). Georg Sigl-Lehner, Präsident der VdPB hält dagegen: „Die Behauptung, die Generalistik sei schuld an Personalnot und sinkenden Azubi-Zahlen, entbehrt jeglicher belastbaren Datengrundlage. Die neue Ausbildung und mit ihr ein neues Berufsverständnis sind vielmehr Lösung als Ursache des Problems.“

Mehr…

Am Ball bleiben – Mit dem Deutschen Pflegetag 2023
07.08.2023

Am Ball bleiben – Mit dem Deutschen Pflegetag 2023

Zum 10. Geburtstag geht's in eine neue Location: Der hub27 auf dem Gelände der Messe Berlin wird am 28. und 29. September der Raum sein, in dem Austausch und Vernetzung im Rahmen des Deutschen Pflegetages möglich sind. Die Veranstalter wollen eine Plattform für die Pflege bieten, um die Zukunft der Profession gemeinsam aktiv zu gestalten. Die Teilnehmenden erwarten hochkarätige Referentinnen und Referenten sowie ein vielfältiges Programm – von berufspolitischen Diskussionen und die Vorstellung wegweisender Projekte über die Verleihung des Pflegepreises bis hin zur Pflegetagsparty. Außerdem werden Tickets für die Handball-WM 2024 verlost.

Mehr…

DPR: Von der geplanten Digitalisierung ist Deutschland weit entfernt
03.08.2023

DPR: Von der geplanten Digitalisierung ist Deutschland weit entfernt

Am 01.August hat im Bundesgesundheitsministerium die Verbändeanhörung zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens (Digital-Gesetz – DigiG) stattgefunden. Mit dabei war der Deutsche Pflegerat e.V. (DPR).

Mehr…

DBfK legt mit Positionspapier zur Krankenhausreform nach
31.07.2023

DBfK legt mit Positionspapier zur Krankenhausreform nach

Die Krankenhausstrukturreform wurde bis zur Veröffentlichung der Eckpunkte aus dem Bundesministerium für Gesundheit vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) als Chance für eine bessere Gesundheitsversorgung und die Entwicklung der Pflegeberufe gesehen. Der DBfK hatte bereits in einem Policy Brief für die Ausschöpfung des pflegefachlichen Potenzials in der Reform argumentiert und in einer Pressemitteilung mit scharfer Kritik auf die Eckpunkte reagiert. Nun legt der Verband mit einem Positionspapier nach, in dem zehn Forderungen für eine gelingende Reform formuliert sind.

Mehr…